Bergtour, Ankogelgruppe, Gasteiner Tal, Pongau, Salzburg, Österreich

Finsterkopf - Throneck 2214m


Eine "neue" Tour im Gasteiner Tal zu finden wird für mich zunehmend schwieriger, zumindest eine, die dann auch meinen Vorlieben Genüge tut. Diese war zwar nicht ganz neu, jedoch mit einigen Varianten gespikt, sodass sie durchaus den Charakter des Unbekannten für mich hatte. Den Anstieg zur Tofernscharte kenne ich nur zu gut und auch dem Throneck kam ich bei einer Schitour schon einmal recht nah ... aber das Interessante ist ja, wenn man die Gegend von verschiedenen Richtungen aus und zu unterschiedlichen Jahreszeiten erkundet.
. Als ich beim Studieren der Karte den Trampelpfad von der Poserhöhe zum Throneck entdeckte, war mir klar, dass ich da mal rauf muss. eigentlich wollte ich die Tour ja bereits letzte Woche machen, aber da war mir zuviel Schnee .. dieses Wochenende hat es perfekt gepasst!

Nebel über Bad Hofgastein - im Hinterrgrund die Türchlwand
IMG_3873
Schareck und Zitterauer Tisch
IMG_3874
Tauern-Panorama
IMG_3884_pano
Großglockner
IMG_3886
Arapkopf (ganz links) und Kreuzkogel (rechts)
IMG_3890_pano
Am Throneck
IMG_3897
Blick auf Gamskarkogel und Frauenkopf
IMG_3902
Blick über die Poserhöhe nach Gastein
IMG_3903
Abstieg vom Throneck
IMG_3905
Throneck, rechts hinten der Frauenkopf
IMG_3908_pano
zerfurchte Landschaft
IMG_3914
Herbststimmung
IMG_3919
Abstieg über den Grat
IMG_3920
Ein gewaltiges Kar
IMG_3923_pano
Kötschachkaralm (verfallen)
IMG_3927
Märchenwald
IMG_3928
Bei der poserhöhe
IMG_3932
Bergziegen in einem Wildgehege beim Cafe Gamskar
IMG_3933