Rad/Biketour, Ankogelgruppe, Gasteiner Tal, Pongau, Salzburg, Österreich

Patschgstuhl (Hoher Stuhl) 2334m


Eigentlich wollte ich da schon lange mal rauf, hab aber immer angenommen, dass es eine eher langweilige Forststraße ist, da hinauf zum Patschgstuhl oder Hohem Stuhl, wie er in den meisten Karten benamst ist.
Wie es oft so ist im Leben - wenn man sich nichts erwartet, wird man meistens positiv überrascht. Die Auffahrt über den Güterweg war wunderschön, wechselnde Vegetation und super Ausblick auf die Berge rundherum.
Besonders angetan hat es mir der Blick ins Hörkar - da wollte ich schon zweimal hin, habe aber zweimal abgebrochen, weil mir der Weg dahin zu gefährlich war (man muss oberhalb einer Felswand queren, das Gelände ist brüchig und glitschig). Aber - ich habe einen Weg von der Haitzingalm (oberhalb des Heilstollens) ausgemacht, das wird definitiv eine meiner nächsten Touren.

Resümee: super Kombi-Tour Berg/MTB, das nächste Mal starte ich etwas früher, dass sich der Feuersang auch noch ausgeht ;-)

Wildenkarkopf und Radhausberg
IMG_3479
IMG_3481
IMG_3481
Alt Böckstein
IMG_3487
Bei ca. hm 1750 ist die MTB-Strecke plötzlich aus :-(
IMG_3552
Bahnhof Böckstein Anlauftal, Blick von der ÖBB Diensthütte
IMG_3496
Bahnhof Böckstein Anlauftal
IMG_3493
Lawinenschutzbauten hoch ober der Bahnstrecke
IMG_3494
Das idyllische Hörkar - nur schwer zu erreichen
IMG_3497
Aufstieg Hörkar
IMG_3486
IMG_3500_pano
IMG_3500_pano
Der Sonnblcik ließ sich an diesem Tag nur kurz blicken (war meist wolkenverhüllt)
IMG_3503
Aufstieg zum Patscgstuhl
IMG_3504
Blick ins Palfner Kar, link der Graukogel
IMG_3506_pano
Feuersang
IMG_3512
Palfner Kar
IMG_3513
Blick nach Böckstein
IMG_3516_pano
i
IMG_3518
Drachenflieger
IMG_3521
Feuersang und Patschgstuhl
IMG_3524
Graukogel und Feuersang
IMG_3526_pano
IMG_3529
IMG_3529
Stubner Kogel, dahinter Türchlwand
IMG_3532
Palfner See
IMG_3533
Palfner
IMG_3535_pano
Das Schareck
IMG_3539
Hochahrn
IMG_3540
Hörkar
IMG_3542