Skitour, Dachstein/Gosaukamm, Salzburg, Österreich

Kampl 2050m

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Eigentlich wollte ich mir ja einen Ruhetag genehmigen, aber da ich aufgrund der Tour am Vortag müde war und früh ins Bett ging, bin ich im 5 Uhr früh aufgewacht und konnte nicht mehr schlafen. Also packte ich meine sieben Sachen und machtre mich bereit für eine Tour. Wohin auf die Schnelle? Es musste etwas sein, das ich gut kenne, nicht allzuweit weg ist, wenn möglich südlich ausgerichtet (ich wollte FIRN) ... spontan ist mir das Kampl eingefallen (wobei ich den den Günter gehört habe "na, aufs Kampl mog i nimma, da waren wir schon so oft). Und wahrscheinlich werden einen Haufen Leute unterwegs sein, dachte ich. Egal, Hauptsache irgendwo rauf bei dem schönen Wetter.
Überraschung Nummer 1: Der Parkplatz in Mauerreith ist um halb acht Uhr morgens noch leer, ich bin der Erste. Beim Aufstieg wage ich mich nicht umzusehen, ich erwarte jeden Augenblick eine Horde "Kampfhunde", die mich ein- und überholt. Kurz vorm Gipfel Überraschung Nr.2: ich blicke zurück und sehe weit unten einen einzelnen Tourengeher. Um 10 Uhr bin ich am Gipfel und genieße eine gute halbe Stunde die Einsamkeit und die Ruhe, bevor der andere raufkommt. Der Zeitpunkt war perfekt, ich fuhr südseitig bis zur Sulzkaralm ab, Firn vom Feinsten! Die knapp 200hm Wiederaufstieg zum Loosegg waren schnell gemacht, gottseidank war es nicht so heiss und es weht ein laues Lüfterl. Auch der Rest der Abfahrt war genial, schön firnig bis hinunter zum Parkplatz, so perfekt habe ich das Kampl nochj nie erwischt!

die Sonne kommt schön langsam raus
IMG_3270
Blick Richtung Norden in die Osterhorngruppe
IMG_3273
unterhalb der Bischofsmütze
IMG_3274
IMG_3275
IMG_3275
10 Uhr - ich bin allein am Gipfel!
IMG_3276
Dachstein und Rötelstein
IMG_3279
B´mütze und Kamplbrunnspitze
IMG_3282_pano
Leckkogel und Kampl
IMG_3286
rechts hinten das prägnante Schneefeld des Ankogels
IMG_3287
Großglockner, Gr. Wiesbachhorn und Hoher Tenn
IMG_3288
im Vordergrund Frommerkogel und Korein, dahiter der Hochkönig
IMG_3289
Osterhorngruppe
IMG_3291
Abfahrt um 10:30 - gerade richtig aufgefirnt!
IMG_3292
schaut wild verspurt aus - ich habe aber jede Menge arschglatte Firnhänge gefunden!
IMG_3293
Firnissimo!
IMG_3294
Wiederanstieg zum Loosegg
IMG_3296
B´mütze und rechts der Kampl
IMG_3301_pano
IMG_3302
IMG_3302
die weite Zahring - da sollte man vielleicht auch wieder mal hin
IMG_3303