" /> Mooseckhöhe 2129m

Mooseckhöhe 2129m


Ich wollte das schöne Wetter ausnutzen und entschloß mich kurzfristig, auf dem Weg nach Gastein dem Tagkopf einen Besuch abzustatten. Die Tour gehört ja schon zu meinem Standardrepertoire, die ich in den letzten 15 Jahren wenigstens 1-2 Mal pro Saison gemacht habe, wenn ich in Gastein war und nicht viel planen wollte. Es ist schon seltsam, früher war ich hier zumeist quasi alleine unterwegs, meist waren hier kaum Leute anzutreffen, auch bei besten Verhältnissen. Das hat sich nun offenbar gewandelt (das ist mir voriges Jahr schon aufgefallen): der Parkplatz beim Unterbergerwirt war in der Früh bereits gerammelt voll, beim Parkplatz zur Amoseralm (wo ich immer weggehe) standen auch schon Fahrzeuge. Beim Aufstieg war dann offensichtlich, dass es hier alles andere als einsam zugeht. Also hab ich mich kurzfristig entschlossen, über die Heinreichalm auf die Mooseeckhöhe aufzusteigen und den Tagkopf im wahrsten Sinn des Wortes links liegen zu lassen. Dort war ich zwar auch nicht alleine, aber der Aufstieg über die Heinreichalm war absolut lohnend, einsam und landschaftlich wunderschön! Auch musste ich selber spuren, aber das war es mir wert (beim Rückweg habe ich bemerkt, das meine einsame Spur bereits Nachahmer gefunden hat - eh klar)
Die Abfahrt über die sanften Hänge war durchwegs perfekt - Pulver fast von ganz oben bis unten! Eigentlich ein Wunder, dass die Leut erst so spät draufgekommen sind, dass der Tagkopf eine super Schitour ist.

Bei der Heinreichalm
IMG_2877
Bei der heinreichalm
IMG_2878
IMG_2880
IMG_2880
Kapelle oberhalb der Heinreichalm
IMG_2881
Blick zurück auf die Heinreichalm
IMG_2883
Die Sonne kommt durch
IMG_2884
lichter Hochwald
IMG_2885
IMG_2886
IMG_2886
Bernkogel
IMG_2888
in der Saugraum, Blick auf den Jedlkopf (Mitte)
IMG_2889
Anstieg zur Mooseckhöhe
IMG_2890
Gipfelblick auf den Jedlkopf
IMG_2893_pano
Blick auf den Bernkogel und Sadinkopf
IMG_2895_pano
Wiesbachhorn
IMG_2896
Wiesbachhorn und Hoher Tenn
IMG_2897
Glocknergruppe
IMG_2898
gegenüber der Tagkopf
IMG_2899