Skitour, Radstädter Tauern, Pongau, Salzburg, Österreich

Taferlnock 2375m


Die anderen waren irgendwo im Pinzgau auf einem verlängertem Skitourenwochenende, also bin ich mit Klaus alleine losgezogen - auf´s Taferlnock (eine bekannte Schitour) wollte ich schon lange einmal, weil ich da noch nie war.
Start war unter der Autobahnbrücke beim Tauerntunnel-Nordportal - die meisten gehen wohl direkt bei der Raststation Tauernalm weg.
Nordseitig liegt um diese Jahreszeit noch alles ziemlich lang im Schatten, dafür liegt aber Schnee, was heuer nicht so selbstverständlich ist :-)

Wir sind übers Windsfeld aufgestiegen, die Mehrheit bevorzugt offensichtlich den Gamsboden, das ist halt die kürzere Route. Wir haben es keinesfalls bereut - erstens waren wir völlig alleine unterwegs, zweitens ist es eine traumhafte Kulisse (die man gesehen haben muss), und drittens ist es (bei Lawinengefahr) der sicherere Anstieg :-)

Abgefahren sind wir dann aber trotzdem über den Gamsboden, die Verhältnisse waren ja an diesem Tag absolut akteptabel. Als wir die Aufstiegsspur gesehen haben, waren wir froh, die "gemütliche" Variante über das Windsfeld genommen zu haben - lieber ein bissl weiter aber dafür unkompliziert! Und so hat man auch eine schöne Rundtour ... in jedem Fall trau ich mich jetzt schon zu sagen: diese Tour war ein Higllight der Saison!

Beim Aufstieg - Nordseitig ist Ende Jänner noch laange Schatten
IMG_2783
Die Gipfeln sind bereits in der Sonne
IMG_2784
steile Aufstiege
IMG_2785
Höllkogel
IMG_2786
im Windsfeld, der Name kommt nicht von ungefähr :-D
IMG_2788
Endlich in der Sonne
IMG_2793
keine Sau unterwegs - hier Blick auf den kleinen und großen Pleisslingkeil
IMG_2796
Kleiner und Großer Pleisslingkeil
IMG_2797
IMG_2798
IMG_2798
traumhafte Landschaft
IMG_2799
IMG_2800
IMG_2800
IMG_2801
IMG_2801
IMG_2802
IMG_2802
bald ist es geschafft
IMG_2804_pano
Blick ins Lantschfeld (Lungau)
IMG_2810
Am Gipfel ist es heutzutage selten einsam :-D
IMG_2806_pano
Blick vom Gipfel nach Norden
IMG_2808_pano
Weißeck, dahinter Ankogel
IMG_2813
Mosermandl und Faulkogel
IMG_2815
Kleiner und Großer Pleisslingkeil
IMG_2818
Abfahrt!
IMG_2819
bist du deppert, da sind die aufgestiegen
IMG_2821
Gamsboden, ein imposantes Kar
IMG_2822_pano
viel Schnee ist nicht, wir müssen auf unsere Ski aufpassen
IMG_2826
Gamsboden
IMG_2827_pano
der Wind pfeifft über die Kante
IMG_2831
gar ned schlecht die Abfahrt!
IMG_2832
IMG_2833
IMG_2833
Juhui!
IMG_2834
IMG_2836
IMG_2836
Das Auto wartet brav unter der Autobahnbrücke
IMG_2837