" /> Kreuzkogel 2686m

Kreuzkogel 2686m


Der Winter ist schon eine Katastrophe - Schitouren im freien Gelände sind quasi unmöglich. Was bleibt da anderes übrig, als irgendwo die Piste raufzugehen? Also bin ich nach Sportgastein, in der Hoffnung, dass es da nicht so zugeht wie z.B. in Zauchensee oder Flachau, wo die Pisten aufgrund der Massen bereits für Tourengeher gesperrt wurden.

Es waren zwar etliche Tourengeher unterwegs, aber das Gelände ist weiträumig und irgendwie hat sich alles schnell verlaufen. Ich bin im freien Gelände im bereich der Knappenbäudelroute aufgestiegen, da war fast gar keiner unterwegs. Wegen dem Föhnsturm wurde überdies der Liftbetrieb eingestellt - sprich die Pisten waren leergefegt! Und überdies hervorragend mit Naturschnee präpariert, nix Eispiste - butterweich und eine Wonne runterzubrettern, wie der Pischtenlois!

Abmarsch in Sportgastein. Es waren auch einige andere Tourengeher unterwegs.
IMG_2666
Blick auf den Schlapperebenspitz
IMG_2668
IMG_2669
IMG_2669
Schlapperebenspitz und Schareck
IMG_2670
IMG_2671
IMG_2671
Mit zunehmender Höhe wurde der Wimnd unangenehmer
IMG_2672
Die Spuren der Vorgänger waren schnell zugeweht
IMG_2674
Schareck und Kolmkarspitz
IMG_2675_pano
Bockhartsee und die gleichnamige Hütte
IMG_2677
Vom Süden wehte ein ordentlicher Föhnsturm
IMG_2679
Blick ins Tal
IMG_2681
Das leergefegte Schigebiet - gegenüber die großen Namen der Hohen Tauern: Schareck, Sonnblick, Hochahrn ...
IMG_2687
Die Tschechen bestiegen den Salesenkogel mit Ski - k.A. was die da vorgehabt haben
IMG_2689
Am Gipfel
IMG_2710
Sonnblick, Goldzechkopf, dahinter Großglockner, Hochahrn
IMG_2697
Blick vom Kreuzkogel auf den Salesenkogel, im Vordergrund die begehbare Panoramakugel
IMG_2701
Im Gasteinertal hielt sich zäh der Nebel
IMG_2702
Ja, das Bild ist gespiegelt :-D
IMG_2706_spi
Blick ins Höhkar - trotz EINDEUTIGER Warntafel fahren hier immer wieder Variantenfahrer ab und bleiben im Steilgelände hängen
IMG_2708
Die Lounge bei der Bergstation - da lässt sich es auch bei Föhnsturm gut jausnen :-)
IMG_2713_pano
Panoramafoto 1
IMG_2719
Panoramafoto 2
IMG_2718
Panoramafoto 3
IMG_2721
Panoramafoto 4
IMG_2720
I bin da Pischtenlois!
IMG_2691