Bergtour, Ankogelgruppe, Gasteiner Tal, Pongau, Salzburg, Österreich

Gamskarkogel 2467m


Der Gamskarkogel stand schon lange auf meiner "ToDo"-Liste, mindestens seit 2000, seit ich mit Max einmal hinauf wollte (damals war er noch zu klein und die 1400 hm wohl zu viel, da haben wir bei der Tofernscharte aufgegegeben). In der Zwischenzeit hatte ich nie die Muße, im Sommer scheute ich die Hitze bzw. den Andrang, immerhin gibt es oben einen bewirtschaftete Hütte.
Nun war der ideale Zeitpunkt gekommen, im Winter darf es rihig etwas südseitiges sein. Tatsächlich hätte ich es nicht besser erwischen können, außer mir war bloß ein weiterer Wanderer (ca. 1 Std. vor mir) am Gipfel, das Wetter traumhaft, was will man mehr?

Blick auf Tischkogel und Zitterauer Alm (unterhalb vom Strommast) - da warma gestern
IMG_2583
Schareck
IMG_2584
von der Possauer Höhe Richtungs GKK
IMG_2586
Schneestapfen
IMG_2587
Blick auf die Hofgasteiner Seite - Türchlwand
IMG_2588
Die Schneebänder vom Stubnerkogel
IMG_2590
IMG_2592
IMG_2592
GKK und Tofernscharte
IMG_2595_pano
Blick auf den Großglockner
IMG_2597
auf der Tofernscharte
IMG_2598
Weiter gehts - Blick in die Tofernscharte
IMG_2599
Die Lungauer Partie
IMG_2600_pano
IMG_2602
IMG_2602
Blick ins Gasteiner Tal nach Bad Gastein
IMG_2604
Am Gipfel
IMG_2606
da waren auch schon ein paar Tourengeher heroben (von Großarl aus)
IMG_2607
Mahnung für Hüttengäste
IMG_2609
Winterraum und Akia
IMG_2610
inzwischen bereits fast 190 Jahre
IMG_2613
Blick Richtung Hofgastein
IMG_2616
Abstieg
IMG_2619