Bergtour, Castagniccia, Korsika, Frankreich

Monte Sant Angelu 1218m

Eingehtour in der Castagniccia

Meine erste Tour führte mich auf den Monte Sant Angelu in der Castagniccia. Das sollte eine passende Eingehtour sein - ich hab ja doch nun seit der letzten Skitour nichts mehr sportliches gemacht und die Anreise war auch nicht ganz unbeschwerlich.

Die Castagniccia kannte ich noch nicht - dies ist ein mit Kastanienwäldern bedecktes, hügeliges Gebiet im Nordosten Korsikas, südlich von Bastia. Früher war die Castagniccia ein reiches Gebiet mit der höchsten Bevölkerungsdichte Korsikas. Ab den 1930er Jahren entvölkerte sich das Gebiet rasch; heute wohnen nur noch wenige Menschen hier.

Ich war spät dran, da ich mich erstmal ausgeschlafen habe, und mich am ersten Tag erstmal einstimmen musste. Bei der Anfahrt nach Silvareccio dann die erste Hürde: die Straße war von der Feuerwehr gesperrt. Also ins nächste Tal um den Ort von der anderen Seite her zu erreichen, das hat mich nochmal eine halbe Stunde gekostet (und eine abenteuerliche Anfahrt über eine extrem steile und schmale Straße beschert, sowas hab ich vorher noch nie gesehen)

Dann endlich, ich glaub es war bereits halb ein Uhr, der Start in Silvareccio. Die Tour selbst führt großteils durch angenehm kühle und luftige Wälder, was kein Nachteil war bei der Hitze. Am Gipfel eine grandiose Aussicht - über die Dörfer der Cassinca nach Bastia im Norden, die Ostküste und hinein in die höchsten Gipfel der Insel nach Süden. Ich war höchst zufrieden mit meiner Eingehttour auf Korsika :-)

Wildschweine am Wegesrand
IMG_2066
Kastanienwald umwuchert mit Farn
IMG_2069
Blick in die umliegende Berglandschaft
IMG_2073_pano
Gegen den Gipfel zu geht es durch einen märchenhaften Steineichenwald
IMG_2078
fast am Ziel
IMG_2081
Geschafft! Am Monte Sant Angelu
IMG_2087
Blick nach Bastia
IMG_2082
Blick vom Gipfelkreuz zur Ostküste
IMG_2094
der Ort Silvareccio
IMG_2096
der mächtige Felsgipfel, den man umrunden muss
IMG_2100
abends am Campingplatz, Sonnenschutz und Duschvorhang an der Heckklappe
P6073217