Skitour, Schladminger Tauern, Steiermark, Österreich

Sonntagskarzinken 2243m

Geheimtipp in den Schladmingern

Sonntagskarzinken ... Sonntagskarzinken ... hhmm, ich musste kurz überlegen, als mich Günter am Vorabend anrief und den Vorschlag unterbreitete. Was meint er damit - Sonntagskogel, Sonntagshorn, Sonnspitze ... ?? Ich hab den Namen noch nie gehört und nachdem es Günter mit der Nomenklatur der Gipfelbezeichnungen bekanntlich nicht so hat (da wird aus dem Großen Wiesbachhorn schnell mal das "Große Wieserhörndl" oder aus dem Hohen Tenn "das Hohe Tenneck" ;-) ), war es ja nicht ganz abwägig, dass er sich wieder mal nur vertan hatte (wobei ich mir nicht sicher bin, ob er uns nicht das eine oder andere Mal damit auf den Arm nimmt).

Aber tatsächlich, den Berg gibt es wirklich, und zwar in den Schladminger Tauern, zu erreichen vom Ennstal aus. Da habe ich nicht lange gebraucht um mich zu dieser Tour überreden zu lassen :-)
Das Wetter war zwar leider nicht so schön wie angekündigt, was jedoch den Gesamteindruck der Tour nur minimal trübte. Landschaftlich wunderschön, kaum jemand unterwegs, super Pulverschnee - was will man mehr? Die sechsköpfige Gruppe vor uns konnten wir insofern leicht verschmerzen, da sie eine schöne Spur gelegt hatten und wir uns so viel Kraft gespart haben. Darüber hinaus hatten die sicher Ortskenntnisse und einen erfahrenen Guide - die Spur führte gekonnt entlang eines Grates - das machte die Route aus meiner Sicht um einiges interessanter (wir wären da sicher nicht gegangen). Auch die Abfahrt war erstklassig - nicht immer ganz einfach, hat aber extrem Spaß gemacht! Schade Klaus da ist dir was entgangen, die Hausarbeit wär dir schon nicht davongelaufen!!

Im Untertal
IMG_1460
ein erlegtes Reh - und der Anton ned dabei :-o
IMG_1459
Am Forstweg bergan
IMG_1461
IMG_1462
IMG_1462
Der Dachstein leuchtet in der Sonne
IMG_1463
Blick hinab ins Untertal
IMG_1464
Dachstein
IMG_1468
Es zieht zu
IMG_1469
IMG_1471
IMG_1471
Gratwanderung
IMG_1472
Gratwanderung
IMG_1473
Am Gipfel
IMG_1475
fertigmachen zur Abfahrt
IMG_1481