Skitour, Goldberggruppe, Gasteiner Tal, Pongau, Salzburg, Österreich

Kalkbretterkopf 2412m

Zweite Neujahrstour

Lang lang is her, als ich hier zum letzten Mal war ... das erste Mal vor ziemlich genau 11 Jahren, und ein weiteres Mal wollten wir Neujahr 2006 rauf, da hat er uns allerdings abgeworfen (das Wetter hatte nicht mitgespielt).

Also, nach so langer Zeit war er eh wieder einmal fällig, und ich wollte den letzten schönen Tag ausnutzen. Ich hab´s auch ziemlich gut erwischt - das Wetter war bestens, Schnee zwar nicht im Überfluß vorhanden, jedoch ausrecihend, und es waren kaum Leute unterwegs: Außer mir waren noch 5 Personen am Gipfel, gesehen habe ich die auch nur aus der Ferne. Am Gipfel war es etwas windig und allmählich zogen die Wolken zu, das trübte jedoch weder die grandiose Aussicht noch die Abfahrt im Pulver - perfettamente!

Start im Angertal - Blick auf den Gamskarkogel (ganz re)
IMG_1392
Der Silberpfennig schaut von unten eher unscheinbar aus
IMG_1393
Impression
IMG_1395
nach Norden die Türchlwand
IMG_1397
Gadauner Hochalmen
IMG_1398
Gadauner Hochalm,en - dahinter Türchlwand
IMG_1401_pano
Der Gipfel im Blickfeld
IMG_1407
gegenüber der Silberpfennig
IMG_1413
über den Rücken muss man rauf - dazwischen ein Stück zu Fuß über die Felsen
IMG_1414
nach der Kletterstelle Blick zurück
IMG_1420
Die letzten Meter gehen wieder mit Schi
IMG_1421
Am Gipfel angelangt!
IMG_1437
Am Gipfel Blick Richtung Norden zur Türchlwand
IMG_1422
Blick nach Süden über die Riffelscharte zum Schareck
IMG_1424
Super Blick über die Gasteiner Berge bis in den Lungau (wer entdeckt Mosermandl, Hochgolling und Weißeck?)
IMG_1429
Riffelscharte mit Niedersachsenhaus, dahinter Herzog Ernst, Neunerkogel und rechts das Alteck
IMG_1432
links der Großglockner, Fuscherkarkopf und Johannisberg
IMG_1433
hier nochmal groß der Gamskarkogel mit Badgasteiner Hütte, dahinter Faulkogel und Mosermandl
IMG_1448
Silberpfennig mit Erzwiessee
IMG_1452
Abfahrt im Pulverschnee
IMG_1457
Obwohl abgeblasen, gibt es ausreichend Mulden mit feinem Pulver
IMG_1458