" /> Schabergkogel 1888m

Schabergkogel 1888m

Neujahrstour 2015

Eigentlich schon obligat, stand auch heuer wieder eine Neujahrstour am Programm. Gemäß dem Motto "wer feiern kann, kann auch aufstehen" quälten wir uns wieder einmal nach der Silvesterfeier frühmorgens aus den Betten, um die Einsamkeit in den Bergen am Neujahrstag zu genießen (obwohl ich den Eindruck habe, dass es längst nicht mehr so einsam ist, wie es einmal war).

Das Ziel lag diesmal im Glemmtal bei Viehhofen. Günter hat sich diese Tour ausgesucht; landschaftlich war es wunderschön, schifahrerisch ist hier nicht viel drin. Einerseits ist das Gelände zu flach (was allerdings an diesem Tag wegen der Lawinenwarstufe durchwegs ratsam war), andererseits war es für einen Südhang zu warm ... viel Schnee und pampig - die Sturzopfer zollten ihren Tribut.

Bei der Rückkehr erwartete uns noch eine Überraschung: ein Bauer war wohl nicht ganz einverstanden, dass wir unsere Autos auf seinenm Grund abgestellt hatten. Boshafterweise waren diese hinter einem Schneehaufen eingegraben. Lieber Bauer: das nächste Mal sorge gefälligst dafür, dass das Parkverbotsschild auch sichtbar ist, wenn du erwartest, dass man es beachtet. Nachher hilft es herzlich wenig!! Wäre es zuvor nicht eingeschneit gewesen, hätten wir es selbstverständlich respektiert! Für diesen Akt der Bosheit verdienst du kein gutes Jahr 2015 :-(

Trotz allem, es war ein gelungener Tag!

IMG_1363
IMG_1363
IMG_1364
IMG_1364
IMG_1368
IMG_1368
IMG_1369
IMG_1369
kleines Päuschen unter einer "Kampffichte"
IMG_1371
IMG_1372
IMG_1372
IMG_1373
IMG_1373
IMG_1374
IMG_1374
IMG_1379
IMG_1379
Am Gipfel
IMG_1388
Gipfelrast gemütlich etwas unterhalb
IMG_0261
schwer zu beherrschender Schnee
IMG_1390
eingegraben
IMG_0262