" /> Giara die Gesturi

Giara die Gesturi

Zu den Wildpferden auf der Giara

Die Giara di Gesturi ist eine Hochebene, die vor allem für die hier lebenden Wildpferde bekannt ist. Ich habe meine Runde im Ort Tuili gestartet - hier gibt es einen WoMo-Stellplatz mit Strom- und Wasserversorgung, der für mich sogar gratis war, da ich weder Strom noch Wasser benötigte.

Zunächst ging es am Fuße der Giara ziemlich eben, auf kleinen Nebenstraßen und ohne Verkehr durch die malerischen Dörfer Genuri und Sini, bis eine kleine Straße nicht allzu steil hinauf zur Hochebene führt. Nur das letzte Stück war etwas steile und ging ein wenig in die Wadln.

Die Hochebene ist interessant anzusehen: Vom Wind gekrümmte Korkeichen, von Blüten überzogenes Buschwerk und da oder dort halbwild lebende Ziegenherden. Im Tourenführer stand "mit etwas Glück bekommen Sie Wildpferde zu sehen ... ich habe mir nicht allzu viel Hoffnung gemacht, allerdings lagen am Weg jede Menge Hinterlassenschaften dieser Tiere. Plötzlich stand eine Stute mit einem Jungtier unmittelbar vor mir ... die beiden waren mindestens so perplex wie ich, und bis ich die Kamera gezückt habe, waren sie auch schon fast in den Büschen verschwunden. Wer ein Foro erhaschen will, sollte die Kamera besser stes im Anschlag halten (was beim Biken eher schwirig ist). Wie auch immer, die Runde über die Giara ist eine nicht allzu schwierige, jedoch interessante Biketour.

die Schafherde wird durchs Dorf getrieben (in Sini)
P6062923
Eine juvenile Ringelnatter auf der Flucht, hab sie grad noch für ein Foto erwischt
P6062927
Der letzte Teil des Anstiegs mit Naturbelag, hier war`s ein wenig zacher
P6062930
schöner Blick auf den Ort Sini
P6062931
interessanter Bewuchs
P6062936
hier in Großaufnahme
P6062937
es gibt sie wirklich, die Wildpferde von Giara
P6062940
Eine Ziegenherde im schattigen Wäldchen
P6062941
Hochebene von Giara
P6062942
Korkeichen, tlw. frisch abgeerntet
P6062945
Die Ziegen dösten in der Sonne und waren ganz erschrocken, als ich mit dem Bike ankam
P6062948
Blick auf den Ort Tuili
P6062955
P6062956
P6062956
in Tuili überall schön gepflasterte Gassen
P6062961
Tuili
P6062963