" /> Serra di Monte Pino

Serra di Monte Pino

Umrundung des Monte Pino

Um 7h früh in Golfo di Aranci gelandet, war natürlich noch reichlich Zeit für eine Unternehmung. Die Tour habe ich mir bereits auf der Fähre rausgesucht: es sollte der Monte Pino aus dem Bike Guide von Werner Eichhorn werden.

Dank Navi war der Startpunkt schnell gefunden, der GPS-Track aus der Tourenbeschreibung war sehr hilfreich bei der weiteren Navigation. Zunächst ging es über einen kleinen Pass in ein benachbartes Tal, wo kaum jemand anzutreffen war, aber umso schöner ware die Endrücke und Ausblicke.

Nach einem weiteren knackigen Pass dann plötzlich ein Problem: mein linkes Pedal war noch ordetlich festgeschraubt und hatte sich soweit herausgedreht, dass die letzten Gewindesteigungen ausgerissen sind. Schei**, und das in dieser gottverlassenen Gegend, ca. 20km vom Ausgangspunkt entfernt ...
Zurück war undenkbar, über diese Pässe komm ich mit einem Pedal nicht drüber, und zu Fuß war es zu weit. Also weiter, in der Hoffnung dass nicht mehr allzuviele Steigungen kommen werden.
Einige Kilometer ging´s bergab, auf ebenen Strecken konnte ich mit einem Fuß kurbeln (dank Klickpedal), Steigungen musste ich schieben. Völlig unerhofft kam mir aus einem Steinbruch ein Auto entgegen - der Fahrer hatte einen sog. "Engländer" dabei, damit gelang es mir das Pedal wieder reinzuschrauben, gerettet!

Der eigentliche Tourenverlauf hätte zum Abschluss direkt auf den Monte Pino geführt, aufgrund der Panne habe ich auf einen weiteren Aufsteig verzichtet, da ich unsicher war ob das Pedal hält. Höhenmeter- und Kilometermäßig hatte ich für den ersten Tag aber ohnehin genug.
So habe ich wenigsten einen Grund, irgendwann wieder hierherzukommen und die Tour nochmal "richtig" nachzufahren!

Fauler Hund
IMG_9881
Im Nachbartal
IMG_9882
Im Nachbartal
IMG_9883
Im Nachbartal
IMG_9885
Im Nachbartal
IMG_9888
Im Nachbartal
IMG_9889
Es geht wieder einen kleinen Pass hinauf
IMG_9890
IMG_9893
IMG_9893
Passhöhe
IMG_9897
Bizzare Felsformationen
IMG_9901
Blick nach Olbia
IMG_9905
IMG_9906
IMG_9906
Blühende Macchia
IMG_9907
IMG_9911
IMG_9911
IMG_9912
IMG_9912
Blütenpracht
IMG_9914
Eine Breitrandschildkröte, die schon vor langer Zeit aus Griechenland eingeschleppt wurde
IMG_9915
Korkeichen
IMG_9916
eine abgeerntete Korkeiche
IMG_9919
Blumenmeer
IMG_9926
Stiere, gottseidank "hinter Gittern"
IMG_9928
ein mit Korkrinde vollbeladener LKW (ich dachte der kippt gleich um)
IMG_9929
Highway
IMG_9931