Skitour, Ortlergruppe, Italien

Punta San Matteo 3678m


Abschusstour unserer Tourentage 2014 - aber wohin? Wir dachten zuerst an den Palon de la Mare - Der Hüttenwirt riet uns jedoch eher zu etwas Nordseitigem. Wir haben uns überzeugen lassen und uns für den San Matteo entschieden.

Die Tour begann mit einer Abfahrt ins Valle die Forni, wir versuchten mit so wenig Höhenverlust wie möglich in das Rosole Tal zu gelangen. Wir schaften es auf rund 2300hm Höhe nahe Branca Hütte. Jetzt hatten wir nach gut 45 min. Abfahrt (die auch anstrengend war) erstmal knapp 1400 hm zu überwinden ...

Auch der Matteo entpuppte sich als "sehr verkehrt" - was eigentlich nicht verwunderlich war, immerhin gibt es auf der Branca Hütte über 120 Betten, die Leute müssen ja auch irgendwo hin. Irgendwie hat es sich dann aber doch verteilt, eine größere Gruppe vor uns hielten wir stets auf Distanz, sogar den Gipfel hatten wir für uns allein.
Das Wetter war zwar nicht mehr so schön wie am Vortag, dennoch war es eine super Tour mit faszinierenden Aus- und Weitblicken, eine würdige Abschlusstour!

Ein letzter Blick auf die Pizzinihütte ...
IMG_9694
vor uns der Pta. S. Matteo (li im Nebel) - aber erstmal Abfahrt auf 2300m hinunter
IMG_9693
Im Rosole Tal - wir versuchen mit so wenig Höhenverlust wie möglich zu queren
IMG_9698
Blick hinaus ins Valle del Forni
IMG_9699
Gletschemoräne vom Palon del Mare - massenweise Skitouristen von der Brancahütte
IMG_9704
wie die Lemminge
IMG_9708_1
Einige stiegen Richtung Pizzo Tresero auf
IMG_9709
Forni Gletscher
IMG_9713
Tourengeher Richtung Pizzo Tresero
IMG_9715
Hinten links liegt unser Ziel, wir haben noch Einiges  vor uns
IMG_9718
Am Forni Gletscher - Blick zurück auf den Palon de la Mare
IMG_9719
Gletscherwelten
IMG_9723
Gletscherwelten
IMG_9724
Wie Firn-Bonbons liegen die Eisbrocken vom Gletscherbruch herum
IMG_9730
der Palon de la Mare
IMG_9734
Lemminge
IMG_9735
kurzes Päuschen
IMG_9736
Gletscherwelten
IMG_9739
Gletscherwelten
IMG_9747
IMG_9749
IMG_9749
IMG_9753
IMG_9753
IMG_9757
IMG_9757
Am Gipfel hätte man "Kabinenparty" feiern können - da war eine taktische Pause angesagt
IMG_9758
.. also erstmal abwarten bis alle weider beinand sind.
IMG_9765
Wir haben`s erwartet - Gipfel für uns allein :-)
IMG_9771
IMG_9777
IMG_9777
hinten das ist die Brenta-Gruppe
IMG_9778
vor uns liegt die Adamello Gruppe, eine faszinierende unendlich weite Berglandschaft
IMG_9779
Ein bisschen Sonnenschein am Gipfel und lachende Gesichter
IMG_9782
Am Ende der Gletschermoräne liegt die Branca-Hütte
IMG_9785
Blick ins Valle di Cedec
IMG_9786
Ein bissl den Gipfel genießen ...
IMG_9790
Abfahrt
IMG_9791
die riesigen Gletscherbrüche sind der Wahnsinn, am Foto kann man die Faszination lediglich erahnen
IMG_9796
Gletscherwelten
IMG_9798
Gletscherwelten
IMG_9799
IMG_9807
IMG_9807
zurück beim Auto - das war`s! Ein bissl Wehmut ist jetzt natürlich da! :,-(
IMG_9809