" /> Monte Cevedale 3769m

Monte Cevedale 3769m

Wiedersehen nach 9 Jahren

"Das Cevedale Gebirge ist eine Skitour sehr verkehrt... " o.s.ä. steht in der (schlecht übersetzten) Tourenbeschreibung (Guida Alpina Eraldo Meraldi) - soll heißen, am Cevedale geht es ganz schön zu. Na logisch, immerhin ist er einer der Hauptgipfel der "Gruppo di Ortles - Cevedale", leicht zu erklimmen und wenn man den Gipfel von einer der nahegelegenden Hütten in Angriff nimmt (Pizzini, Cassati, Marteller Hütte ...) auch nicht allzu weit.

Jaja der Cevedale ... vor neun Jahren wollte er uns nicht rauflassen (Gipfel in Wolken) - auch diesmal hat er sich nur knapp geschlagen geben, aber wir haben ihn letztendlich ausgetrickst :-)
Dass es gelungen ist, war wohl unserer Taktik geschuldet. Zuerst haben wir ihn glauben lassen, dass wir "eh nur auf die Suldenspitze" gehen. Im letzten Moment haben wir unseren Kurs doch auf den Cevedale gelenkt, da hatte er wohl nicht mehr genug Zeit, den Gipfel ordentlich einzunebeln. Der Nebel kam erst, als wir bereits bei der Abfahrt waren :-D

Abmarsch in der Früh
IMG_9516
Gran Zebrú, rechts die mächttige und steile Ostflanke
IMG_9518
Hier nochmal die Ostflanke etwas größer, gut zu erkennen der Zustieg über den "Cannelloni"
IMG_9519
Pta. San Matteo und Pizzo Tresero im rechten Licht
IMG_9522
Gletscherwelten
IMG_9527_1
im Schatten der namhaften Gipfel
IMG_9528
die ersten steigen schon in der Ostwand auf - auch im "Cannelloni" sind schon etliche Tourengeher unterwegs
IMG_9530
IMG_9533_pano
IMG_9533_pano
IMG_9534
IMG_9534
Der gewaltige Eindruck der Gletscherbrüche lässt sich mit Fotos nur sehr schwer vermitteln
IMG_9536_1
Gletscherwelten
IMG_9538
Gletscherwelten
IMG_9543
Gletscherwelten
IMG_9544
Gletscherwelten
IMG_9548
eine riesige Spalte
IMG_9556
hier sieht man gut die Dimensionen
IMG_9560
Vedretta di Cedec - von hier aus schöner Blick auf den Mte. Pasquale
IMG_9561_pano
IMG_9563
IMG_9563
Klaus und Anton haben noch ein kleines Päuschen gemacht
IMG_9564
Zustiegt zum Cevedale
IMG_9568
Zufallspitze
IMG_9569
Grat zum Cevedale
IMG_9573
Am Grat Blick zurück auf die Zufallspitze
IMG_9576
Blick rüber auf den Palon de la Mare
IMG_9578
Der Gipfel war bevölkert
IMG_9580
Blick in die Brenta-Gruppe
IMG_9581
Am Gipfel - hinter mir geht`s tausende Meter runter ;-)
IMG_9588
Am Pasquale sind auch etliche unterwegs
IMG_9595_1
Blick hinunter auf die Pizzini Hütte
IMG_9596_1
Ich hab`s erwartet - alle weg, ein Gipfelfoto nur für mich :-)
IMG_9598
IMG_9594
IMG_9594
Gletscherwelten
IMG_9601_1
Gletscherwelten
IMG_9603
Gletscherwelten
IMG_9606