Skitour, Radstädter Tauern, Lungau, Salzburg, Österreich

Felskarspitze 2506m

"durch die Hölle"

Der Lungau liegt heuer voll im Trend - auch dieses Wochenende ging´s "durch´s Loch" auf die Südseite der Radstädter Tauern ins Zederhaustal, oder genauer ins Riedingtal. Der Felskarspitze wollte ich ja schon lange einmal einen Besuch abstatten, aber irgendwie hatte der Lungau nie so eine Lobby unter meinen Tourenkameraden. Zu unrecht, wie ich meine bzw. wie sich heute gezeigt hat! Die Tour auf die Felskarspitze bietet eine atemberaubende Landschaft, in der "Hölle", wie das felsige Kar genannt wird, kommt Dolomitenfeeling auf!
Am Gipfel hat man eine wunderbare Aussicht auf die Hohen Tauern, und natürlich das Weißeck vor der Nase ... dass ich da einmal raufmuss wurde mir heute auch klar, aber das werd ich wohl alleine machen müssen.
Die Abfahrt vom Gipfelhang war ein aboluter Traum - gesetzer Pulver, man konnte sich so richtig schön "reinhauen", ohne zu schnell zu werden - das i-Tüpferl zu diesem genialen Tag!

Beim Aufstieg, hier Blick auf das Mosermandl
IMG_9366
Gegenüber Schöpfing und Wurmfeld, zwei kurze und einfache Touren im Großkessel
IMG_9367
der erste Blick auf den Kempen
IMG_9368
die Jagdhütte lädt bei diesem großartigen Panorama zur kurzen Rast förmilch ein
IMG_9372
Kempen
IMG_9377
in der Hölle
IMG_9378
IMG_9379
IMG_9379
IMG_9380
IMG_9380
der steile Gipfelhang
IMG_9381
IMG_9383
IMG_9383
auch von der anderen Seite kommen Tourengeher herauf
IMG_9388
die letzten Meter vor unserem Ziel
IMG_9389
so schaut das von weiter unten aus
IMG_9391_pano
Am Gipfel imposanter Blick aufs Weißeck ...
IMG_9399_pano
... aber auch nach unten
IMG_9397
das erwartet uns abfahrtsmäßig
IMG_9398
Blick nach Süden
IMG_9405_pano
während viele zum Weißeck aufsteigen ...
IMG_9412
büselt Fredi vor der großartigen Kulisse der Hohen Tauern (rechts hinten der Ankogel)
IMG_9410
Hocharn und Großglockner
IMG_9413
Wiesbachhorn, Tenn, ...
IMG_9414
Murursprung
IMG_9417
die Abfahrt vom Gipfel erste Sahne
IMG_9420
Pulverschnee juchee!
IMG_9424
IMG_9431
IMG_9431
IMG_9437
IMG_9437
weiter unten genießen wir noch ein wenig die Sonne und die Landschaft
IMG_9440