" /> Kleiner Pleißlingkeil 2417m

Kleiner Pleißlingkeil 2417m


Immer noch alles krank, kniemarod, in Diensten der Stadtpolitik oder sonstwie verhindert ... also musste ich wieder mal alleine ausrücken.
Diesmal habe ich mich für den Kleinen Pleißlingkeil von der Gnadenalm aus entschieden. Den Anstieg zur Südwienerhütte kenne ich zwar schon zum Erbrechen, den Rest allerdings nicht mehr so. Auf dem Kleinen Pleißlingkeil waren wir vor 6 Jahren von der Tauermalm aus, diese Route bin ich vor mehr als 10 Jahren einmal im Nebel gegangen.
Die Tour ist recht beliebt und ich habe mich auf einigen "Verkehr" eingestellt, aber wenn man früh genug startet, ist es noch einigermaßen ruhig (die Massen kamen erst, als ich schon beim Abfahren war)

Abgefahren bin ich dann in das westseitige Kar, über das man auch von der Tauernalm herauf gelangt - hier hat es erstens super aufgerfirnt und zweitens war da kaum wer unterwegs - erstklassige Firnpartie! Komisch dass die Meisten die zerfahrene und verharschte Piste vervorzugen ...

Die Südwände vom Spatzeck
IMG_9316
Aperol Spirzinger (so merkt man sich Bergnamen)
IMG_9317
In der Senke nach der Pleißlingalm hat man diesen schönen Blick auf die Rießlwand (Permuthwand)
IMG_9319
Aufsteig gen Pleißlingkeil, ein paar Tourengeher sind schon unterwegs
IMG_9322
Taferlscharte, dahinter das imposante Weißeck mit dem Ödenkar
IMG_9324
bald ist es geschafft. Rechts oben ist das Ziel
IMG_9326
Vom Gipfel Blick Richtung Westen
IMG_9328
Hier nochmal Weißeck - jetzt sieht man linkerhand die "Hölle" (das Kar auf dem man üblicherweise aufsteigt) und die Felskarspitze
IMG_9329
Am Gipfel Blick Richtung Norden, vor uns Spirzinger und Spazeck, dahinter Steinfeldspitze
IMG_9334
Blick nach Nordosten ... Zeit für mich zu gehen, die Massen kommen.
IMG_9335
Der Nachbar, der Große Pleißlingkeil
IMG_9338_pano
Blick in den Pleißlingkessel, hier haben wir vor zwei Jahren gejausnet
IMG_9339
Ein kurzer Gegenanstieg zurück zur Pleißlingalm bzw. Südwiener Hütte
IMG_9340
Blick zurück, der Kl. Pleißlingkeil ist der unscheinbare weiße Rücken linkerhand im Hintergrund
IMG_9341