Skitour, Schladminger Tauern, Lungau, Salzburg, Österreich

Gensgitsch 2279m


Kaum vom Viertleck herunten, bekomm ich ein SMS ... ob ich Samstag schon was vor vorhätte? Eigentlich wollte ich mich ja auf die faule Haut legen (zumal ich dachte das Wetter wird eh zu warm für eine Tour), aber mit Margit hab ich schon so lange ausgemacht, dass wir wieder mal was zusammen machen, und da spontane Ideen bekanntlich die besten sind, hab ich mich auch schnell überreden lassen.

So bin ich also Samstag erneut in den Lungau aufgebrochen, diesmal ging´s auf die Gensgitsch, ein immer wieder netter Skitourenberg in den Schladminger Tauern. Diesmal sind wir von der Lignitz aufgestiegen, das erspart das lange Flachenstück am Zankwarner Berg, wenn man vom Kasperlbauer heraufkommt.

Der Tag hat sich wieder mal voll gelohnt, denn trotz Föhneinbruch ist es im Lungau relativ kalt- und der Wind ausgeblieben ... für so einen schönen Tag fahr ich dann auch gern ein paar Kilometer!

oberhalb der Gensgitschhütte (ich liebe diese lichten Lärchenhochwälder im Lungau)
IMG_9030
schöne Aussichten auf der Gensgitschalm
IMG_9032
Blick auf den Gumma
IMG_9035
Endspurt zum Gipfel
IMG_9036
Am Gipfel
IMG_9037
Bei der Abfahrt hatten wir großteils noch Pulverschnee
IMG_9041