" /> Spirzinger 2066m

Spirzinger 2066m

Lawinenprävention (Praxistage Lawinenkolloquium)

Heute waren wir im Rahmen der Praxistage (veranstaltet vom Lawinenkolloquium) im Gebiet der Südwienerhütter unterwegs. Nachdem wir voriges Jahr den Teil "Kameradenrettung" absolviert hatten, war dieses Jahr der Praxisteil "Lawinenprävention" an der Reihe.

Auch wenn wir im Grunde genommen die wesentlichen Aspekte ohnehin wussten (und auch entsprechend befolgen), war es dennoch sehr interessant - einerseits gibt es immer etwas, das man vorher noch nicht wusste oder nicht beachtet hat, andereseits ist es auch ganz gut, wenn man Dinge direkt aus dem Munde eines Bergführers erklärt bekommt.

Fazit: Die 25€ Unkostenbeitrag sind gut angelegtes Geld, nächstes Jahr werde ich sicher den Kurs "Kameradenrettung" wiederholen.

Aufstieg zur Südwienerhütte
IMG_8870
Schneeprofil by Markus Keuschnigg (Lawinenkollquium)
IMG_8873
Gipfel Spirzinger
IMG_8876
Unser Bergführer Andi Strasseger aus Saalfelden
IMG_8875
Abfahrt Spirzinger
IMG_8877
Schneeprofil - Kompressionstest
IMG_8882
Am Schluss klarte es etwas auf
IMG_8886
 

Video Kompressionstest: