" /> Lawinenkurs Kameradenrettung, Biberg

Lawinenkurs Kameradenrettung, Biberg

Wenn’s dann doch einmal passiert ist

Bei aller gebotener Vorsicht, die man sowohl bei der Planung als auch bei der Durchführung einer Schitour an den Tag legt - zur Gänze ausschließen wird man einen Lawinenunfall nie können. Wenn es dann doch einmal passieren sollte, ist richtiges Handeln die Vorraussetzung, um (hoffentlich) das Schlimmste verhindern zu können. Wir haben heuer das Angebot des Lawinenkolloquiums genutzt und einen Kurs zur Kameradenrettung besucht.

Fazit: Es war enorm lehrreich (inkl. den Uni-Vortrag am 17.1.). Jeder, der sich im Winter im alpinen Gelände bewegt, sollte sich verpflichtet fühlen, sich hier entsprechende Kenntnisse anzueignen. Eigentlich muss ich mir die Frage stellen, warum wir das nicht längst schon einmal gemacht haben (selbst die Piepserlübungen haben wir in den letzten Jahren sträflich vernachlässigt). Auch meine Notfallausrüstung wird nun entsprechend upgedatet: neben dem Verbandspackerl sind nun auch der Biwaksack, 2 Alu-Rettungsdecken, Wundkompressen und ein noch zu besorgender Sam-Splint immer dabei ...

Hubschrauberlandung
IMG_6618
IMG_6619
IMG_6619
Die Besatzung des Rettungshubschraubers Alpin Heli 6 (v.r.n.l.): Flugretter, Pilot, Notarzt. Ganz links: Klaus Wagenbichler
IMG_6620
Erklärung wie man den Hubschrauber am Landeplatz einweist
IMG_6622
DSC01032
DSC01032
Hundeführer mit Lawinenhund: ein selten braves Tier
IMG_6626
LVS-Suche
DSC01036
LVS-Suche
IMG_6630
weiter gehts
IMG_6632
"Probe"-Sonden zum Antesten wie sich div. Widerstände anfühlen: Stein, Eis, Ast, Erde, Schi, Mensch (der arme der sich da drunter legen hat müssen :-D)
IMG_6634
Mittagspasue im GH Biberg
IMG_6635
IMG_6633
IMG_6633
Stücken Abfahrt durch herrlichen Pulver
IMG_6636
Sondierungsübung (Annahme: Verschütteter hat kein Piepserl)
DSC01040
geborgen
IMG_6639
Lagerung des Verunglückten in einen Kokon aus Biwaksack, Kleidungsstücken und Aludecke
IMG_6640
Klaus Wagenbichler
IMG_6641
IMG_6642
IMG_6642
IMG_6643
IMG_6643
IMG_6644
IMG_6644
IMG_6638
IMG_6638
gemein - unten kam die Sonne a bisserl raus. Da hätte sich ja fast die Schwalbenwand noch ausgezahlt :-)
IMG_6645_1