Skitour, Ankogelgruppe, Großarltal, Pongau, Salzburg, Österreich

Spielkogel 2144m


Die Truppe ist zur Zeit ja stark geschwächt: Fredi ist bereits in Australien, Anton laboriert noch immer an seiner Handverletzung, und da Schäf hod koa Zeit ghobt ... also sind Günter und ich ins Großarltal aufgebrochen um wieder mal einen neuen Gipfel "abhaken" zu können. Unser Ziel liegt zwischen Platten- und Karlkopf, deren Gipfeln wir bereits betreten haben. Interessant - auch wenn wir uns zunehmend schwerer tun, eine neue (uns noch unbelannte) Tour auszuwäheln, es gibt doch noch genügend Möglichkeiten, wo wir vorher noch nicht waren.

Der Spielkogel ist eine eher weniger begangene Tour, obgleich wir natürlich nicht ganz alleine unterwegs waren. Beim Abmarsch wurden wir gleich mal von zwei "Umweltverschmutzern" verfolgt (sofern man Lärm als solche versteht - im Englischen sagt man zumindest noise pollution). Derartige Schreihälse sind mir selten untergekommen. Taktische Pausen haben das Problem erledigt, so waren wir dann doch quasi allein unterwegs.

Insgesamt war es eine traumhafte Schitour mit wundervollen Landschaftseindrücken, besten Wetter- und Schneebedingungen, also eine Tour so wie ich sie mir vorstelle :-)

Blick nach Karteis/Aschau
IMG_6531
Filzmooshörndl, rechts schaut der Draugstein raus
IMG_6534
Aufstieg bei der Aschlreitalm
IMG_6543
Gen Spielkogel
IMG_6546
Spielkogel vor der Nase
IMG_6549
Klingspitze (li), Nebelkareck (mitte), Murwand, Mureck (mitte-re), Schöderhorn (ganz re)
IMG_6550
Draugstein, Kreuzkogel & Co
IMG_6551
Spielkogel (li)  und Karlkopf (re), dazwischen wollten wir eigentlich rauf, aber Wächten haben uns davon abgehalten
IMG_6553-55
Plattenkogel
IMG_6558
unterhalb vom Gipfel
IMG_6560
Karlkopf
IMG_6562
Aschlreitalm
IMG_6563
einer kam noch nach
IMG_6569
me at the top
IMG_6580
Schiedreitspitz (der Felsen links vorne) und Höllwand, dahinter Hochkönig
IMG_6581
Faulkogel und Mosermandl
IMG_6582
Weisseck
IMG_6584
Hochahrn und Ritterkopf
IMG_6586
Wiesbachhorn und Hoher Tenn
IMG_6588
Abfahrt über den steilen Gipfelhang
IMG_6593
Geschafft! Der Pulver war traumhaft zu fahren
IMG_6595
Aschlreitalm, ganz hinten unsere Aufstiegsspur
IMG_6600
Karlkopf und Aschlreitalm
IMG_6606
a gführiger Schnee- juchee!
IMG_6607