Skitour, Hochkönig, Pongau, Salzburg, Österreich

Taghaubenscharte 2141m


Zur Abwechslung wieder mal Taghaubenscharte :-D
Nach zwei Weihnachtsfeiern und entsprechend langem Ausschlafen am Sonntag musste ich etwas tun. Draussen regnete es - egal, Schi eingepackt und Richtung Süden gefahren.
Belohnt wurde ich mit ein paar Sonnenstrahlen am Dientner Sattel, gerechnet hab ich damit aber nicht. Überraschenderweise hielt das Wetter ziemlich aus - im Süden war strahlender Sonnenschein, im Norden türmten sich die Wolken ... noch viel überraschender war, dass so gut wie keine Sau unterwegs war - da haben sich die Leute wohl vom Wetterbericht abschrecken lassen! Nur ein einziger war vor mir, und unten hab ich dann noch zwei gesehen - auf der Taghaubescharte hab ich sowas noch nie erlebt. In der Früh hätte ich mir nicht träumen lassen, dass es so ein schöner Tag wird!

nur 4 Autos am Parkplatz ...
IMG_6033
... und nur eine frische Spur
IMG_6034
IMG_6037
IMG_6037
IMG_6039
IMG_6039
Großes Wiesbachhorn zum Greifen nah
IMG_6040
Taghaubenscharte noch im Schatten
IMG_6042
noch zogen einige Wolken herum
IMG_6043-45
eine Pemperltour mit umso grandioseren Ausblick
IMG_6048-50
wirklich viel Schnee liegt da noch nicht
IMG_6054
Im Tal kann man die Stimmung hier heroben wohl nur erahnen
IMG_6056
Ein seltenes Schauspiel: Taghaubenscharte ohne Menschenmassen
IMG_6058
IMG_6059
IMG_6059
Da sind wohl ein paar vom Birgkar herübergekommen (frische Spuren in der Rinne)
IMG_6060
Taghaube
IMG_6062
Schifahrer im Birgkar
IMG_6068
Birgkar
IMG_6070
Die Gams war zu sehr mit der Futtersuche beschäftigt, um mich zu registrieren
IMG_6071
allmählich zog es zu
IMG_6073
Nebelstimmung am Dientner Sattel
IMG_6077