" /> Seekarspitze 2350m

Seekarspitze 2350m

Eröffnung der Schitourensaison 2012/13

Ich lass mir ja viel einreden, vor allem, dass es Zeit für die erste Schitour ist. Als ich gefragt wurde, ob ich am Wochende eh eine mach, weil Obertauern ja schon offen hat ... da müsst doch was gehen ... da bin ich schon ins grübeln gekommen ;-)
Das Berggehen in der Osterhorngruppe wird langsam schon fad, und bei den Temperaturen denkt man ja wirklich schon mehr ans Schitourengehen.

Also auf nach Obertauern - juhuu! Auf der rechten Seite (Zehnerkarbahn oder Gamsleiten) hat´s mich nicht so angesehen, da war noch kaum beschneit, für eine Schitour fast noch zuwenig. Also bin ich links der Meute nach, es waren bereits etliche Schitourengeher unterwegs. Mit dem regulären Pistenbetrieb ist man nur kurz in Berührung gekommen, die Grünwaldkopfbahn ist noch nicht in Betrieb. Die Pisten sind bockgefroren, gut für die early-touren-birds, aber dass die Leute hier Spaß am Schifahren haben, wundert mich doch immer wieder. Egal, mir hat der erste Tourentag Spaß gemacht, Frau Holle gib Gas, ich will Schnee!

IMG_5891
IMG_5891
gegenüber die Gamsleitenspitze - aber des hat mich ned so angesehen
IMG_5892
etliche Tourengeher auf der Piste
IMG_5893
beim Schidepot - die letzten Meter geh ich zu Fuß
IMG_5894
ein paar Unerschrockene fahren auch da mit Schi ab
IMG_5895
Aufstieg zum Gipfel
IMG_5897
Blick Richtung Süden - unten sieht man die beschneite Piste
IMG_5898
Gipfel
IMG_5900
Grünwaldsee
IMG_5905
Mosermandl und Faulkogel
IMG_5907
paar Schifahrer sind schon unterwegs
IMG_5908
Abstieg
IMG_5909
Abfahrt auf dem ausgerollten Schneeteppich
IMG_5912
rundherum noch alles braun
IMG_5913
der Parkplatz war gegen mittag relativ voll (lauter Tourengeher)
IMG_5914