Bergtour, Osterhorngruppe, Salzburg/Umgebung, Salzburg, Österreich

Königsberger Horn 1621m / Holzeck 1649m

Osterhorngruppe ganz einsam

Überschreitung des Königsberger Horns in Hintersee. Die Tour bin ich bereits vor Jahren einmal gegangen, allerdings hatte ich damals meinen Fotoapparat vergessen, daher bleib die Tour undokumentiert.

Der Schnee war es wohl, dass hier fast gar keine Leute anzutreffen waren. Normalerweise ist das Gebiet hier immer sehr gut besucht. Auf der Königsberger Alm waren ein paar Leute bei den Hütten, auf das Königsberger Horn traute sich jedoch niemand. Ja, es ist steil und das bisschen Schnee bietet nicht viel Halt. Beim Aufstieg war also Vorsicht geboten, ein Ausrutscher hätte unangenehm werden können. Der Lohn war eine wunderschön einsame und landschaftlich einmalige Rundtour mit den ersten Vorboten des Winters und Gusto auf die erste Schitour in diesem Jahr.

Blick auf den Schmittenstein
IMG_5839
Königsbergalm
IMG_5842
Königsberger Horn
IMG_5843
Schafberg
IMG_5851
Vorgipfel vom Königsberger Horn
IMG_5852
Die Querung war a bissl ungut - ausrutschen wär ungesund gewesen
IMG_5854
Gipfelgrat
IMG_5855
Hintersee und Gaisberg
IMG_5856
Das Dreigestirn Gennerhorn-Gruberhorn-Regenspitz
IMG_5857
Osterhorn und Hoher Zinken
IMG_5858
Tennengebirge
IMG_5859
Hinterm Osterhorn schaut der Gosaukamm mit B-mütze raus...
IMG_5860
...und natürlich der Dachstein
IMG_5861
me at the top
IMG_5869
Gratwanderung
IMG_5873
IMG_5874
IMG_5874
IMG_5876
IMG_5876
Wolfgangsee und Strobl
IMG_5879
Holzeck
IMG_5880
Blick vom Holzeck zum Gennerhorn
IMG_5882
Blick vom Holzeck zum Zinken
IMG_5883
Blick zurück zum Königsberger Horn
IMG_5884
Abstieg zur Genneralm. vis á vis das Gennerhorn
IMG_5889