Rad/Biketour, Korsika, Frankreich

Serra di Pigno 960m


Als kleine Aufwärmtour am ersten Tag auf Korsika hab ich mir den Aussichtsberg Serra di Pigno zwischen Bastia und Saint Florent ausgesucht. Die Anreise am Vortag war anstrengend, die Fähre hatte Verspätung und so bin ich erst irgendwann nach Mitternacht in Bastia angekommen. Bis ich einen Schlafplatz gefunden, noch ein bissl was gegessen und ein (wohlverdientes) Bierchen gekippt hatte, war es 2 Uhr morgens ... so hab ich den Tag zunächst einmal als Reisetag eingeplant.
Am Col de Teghime hab ich mich dann an die Tour mit Margit anno 2003 erinnert, damals sind wir von St. Florenz aus mit dem Radl auf den Serra die Pigno gefahren. So hab ich mich entschlossen, vom Pass gschwind raufzuradln, damit der Tag nicht ganz versch**** ist. Zurück beim Auto angelangt war´s mir dann fast zuwenig, als kleine Draufgabe bin ich dann noch eine Schotterstraße auf den gegenüberliegenden Gipfel rauf und hab nachgeschaut, was man von da oben für einen Blick auf Patrimonio hat.

Der Sierra di Pigno von der Straße aus
IMG_4915
Blick auf die Lagune von Bastia (Etang de Biguglia)
IMG_4916
Blick Richtung Ste. Florent
IMG_4918
Ein kapitaler Ziegenbock, den ich schon von weitem gerochen habe :-)
IMG_4919
Blick nach Bastia
IMG_4920
Bastia und die Lagune
IMG_4922
Hafen von Bastia
IMG_4924
Blick über Patrimonio nach Ste. Florent
IMG_4927
Weinbaugebiet Patrimonio
IMG_4929
Blick von vis á vis auf den Sierra die Pigno
IMG_4930
Auf der Fahrt nach Porto
IMG_4932
Auf der Fahrt nach Port
IMG_4934