Skitour, Radstädter Tauern, Obertauern, Pongau, Salzburg, Österreich

Gr. Pleißlingkeil 2501m

Pulverschnee zu Ostern

Wie heißt es so schön: wenn man sich nichts erwartet, kann man nur überrascht werden. So war es auch heute: das Wetter war ein wenig ungewiss, in der früh noch mögliche Restbewölkung, ab mittag sollten wieder Wolken aufziehen. Gottseidank kann man sich auf die Wettervorhersage nicht immer verlassen - es war den ganzen Tag strahlend schön!

Das kam der Tour auch sehr entgegen, denn ohne Sicht wär´s hier nicht so gemütlich gewesen. In die Ecke verirren sich nur selten Leute (allerdings hatten wir heute das Glück, das zwei Vorspurer bereits Richtung Großwandspitzen unterwegs waren), die Massen rennen auf den Kleinen Pleißlingkeil oder auf den Spirzinger.

Warum, wurde spätestens im Pleißlingkessel klar: wie ein Skiberg schaut er ja nicht aus, der Große Pleißlingkeil, und wo soll man da rauf? Wir wollten schon auf den "Mittleren Großwandkeil" gehen, aber von der Ostseite ergab sich dann noch eine Möglichkeit, zum Gipfel vorzudringen. Die letzten 70-80hm wären noch zu Fuß machbar gewesen, aber aufgrund des kalten Windes haben wir´s dann doch gelassen. Trotz aller Mühen und Hindernisse war es wieder einmal eine wunderschöne Schitour abseits ausgetretener Pfade!

majestätisch erhebt sich der Dachstein im Norden.
IMG_4355
Pulverschnee - wie im Hochwinter.
IMG_4356_1
IMG_4363.JPG
IMG_4363
IMG_4366.JPG
IMG_4366
kupiertes Gelände - aufi-owi
IMG_4368
Schneeskulpturen
IMG_4369
Hochwinter-Traumlandschaft
IMG_4370
IMG_4372.JPG
IMG_4372
Pleißlingkeil vor der Nase. Nur wo gehts da rauf??
IMG_4373
Vorderer und Hinterer Großwandspitz
IMG_4382-83
Steil gehts rauf Richtiung Pleißlingkeil
IMG_4386
IMG_4389.JPG
IMG_4389
Gratwanderung
IMG_4392-93
Blick in den Lungau - Tweng und unter uns das Lantschfeld
IMG_4395
Weit wärs nimma zum Gipfel
IMG_4397
dahinter schaut der Kleine Pleißlingkeil raus
IMG_4398
Blick bis zum Ankogel
IMG_4399
und zum Hochgolling
IMG_4400
IMG_4403.JPG
IMG_4403
IMG_4404.JPG
IMG_4404
die Twenger Partie: Weißeneck, Lackenkogel, Schwarzeck ...
IMG_4405
Abfahrt über den Steilhang
IMG_4406
IMG_4407.JPG
IMG_4407
Astreiner Pulver
IMG_4409
PLeißlingkeil und Pleißlingkessel
IMG_4414-15
Nochmal Blick zurück auf unseren Steilhang
IMG_4417
IMG_4418.JPG
IMG_4418
Am Kleinen Pleißlingkeil tummelten sich einige Leute
IMG_4419
IMG_4420.JPG
IMG_4420
und am Hausberg der Südwienerhütte (Spirzinger) gings auch ganz schön zu
IMG_4424