Skitour, Schladminger Tauern, Lungau, Salzburg, Österreich

Zechnerkarspitz 2452m

Alle paar Jahre wieder

Diesmal war wieder der Lungau dran, sozusagen die ´Weihnnachtstour´ mit meinem Sohn.
So gerne wäre ich einmal ins Steirische (z.B. auf die Tockneralm in Krakau) gefahren, aber bei der Schneelage im Süden ... keine Ahnung wann das einmal passt.
So ist es halt wieder die Zechnerkarspitze geworden, aber - ein Blick ins Tourenbuch - das letzte mal war ich am 19.3.2006 da, also fast schon wieder 6 jahre her ... Kinder, wie die Zeit vergeht!

Schnee ist auch im Lungau zur Zeit nur sehr wenig, Richtung Radstäder Tauern schaut es besser aus. Ich hatte schon arge Bedenken, als ich in der Früh auf die Schladminger blickte. Gensgitsch komplett ausgeapert, das Zechnerkar hat auch nicht so gut ausgeschaut. Aber der volle Parkplatz bei der Kesselspitze war auch nicht gerade einladend und auf dem Preber wollte ich zum zwölfzigtsen Mal ganz sicher nicht. Also wird´s durchgezogen, basta.

Und es hat sich gelohnt - bis zur Granitzlhütte kommt man auf den Forstwegen ohnehin und oben waren halt ein paar apere Stelle zu überwinden. Das bisserl Schnee das liegt war ausreichend kompakt oder sogar noch pulvrig, sodass die Abfahrt fast perfekt war (wären da nicht der eine oder andere Stein im Weg gelegen der mir meinen Belag weiter zerfurcht hat :-( )
Eigentlich eine Tour genau nach meinem Geschmack: perfektes Wetter, kein Massentourismus (2 Lungauer getroffen, das wars), traumhafte Kulisse - Tourenherz, was willst du mehr?

Blick ins Weißpriachtal. Links der Straße schlängelt sich die Lonka.
IMG_3104
Die Granitzlhütte
IMG_3105
Die Lärchenwälder, die ich so liebe
IMG_3106
Zangspause: die anstollenden Felle mussten erstmal in der Sonne trocknen.
IMG_3108
Weiter gehts
IMG_3111
Das Kar erinnert mich ein wenig an die ´Umgäng´ am Hohen Göll
IMG_3113
IMG_3117-19.JPG
IMG_3117-19
Weiter oben waren etliche total ausgeaperte Stellen
IMG_3122-24
IMG_3129.JPG
IMG_3129
die letzten 250 hm
IMG_3137
IMG_3141.JPG
IMG_3141
Blick auf den Gipfelbereich
IMG_3148
Gratwanderung
IMG_3153
Blick in die Hohen Tauern
IMG_3155
IMG_3156.JPG
IMG_3156
Gipfelbereich total abgeblasen
IMG_3159
schon wieder ein neues Kreuz: das ist jetzt bereits das 3. das ich kenne (und schon wieder beschädigt!)
IMG_3160
Hundstein, Mitterspitzen, Steinkarspitze, Blutspitze, ...
IMG_3161
Kleiner und Großer Gurpitschek, rechts Karnerspitze
IMG_3162
Lungauer und Steirer Kalkspitz
IMG_3163
hinten schaut die Bischofsmütze raus
IMG_3164
und auch der Preber drängt sich aus dem Hintergrund hervor
IMG_3165
das gewaltige Zechnerkar
IMG_3166-68
vis à vis die Bergkette die mit der Gensgitsch beginnt
IMG_3169-70
Das Lignitztal
IMG_3175
Gipfelkreuzdetail
IMG_3176
Gipfelfoto
IMG_3177
Jaja bei dem Schnee heißt´s aufpassen :-)
IMG_3178