" /> Großes Fieberhorn 2276m

Großes Fieberhorn 2276m


Dieses Wochenende war ich wieder einmal mit Silvia unterwegs. Ich hab mir das Fieberhorn ausgesucht - vor Jahren war ich hier bereits einmal mit Klaus unterwegs (damals sind wir aufs Mittlere Streitmandl gegangen) - ich wollte ohnehin wieder einmal hierher und für so eine Spätherbsttour ist sonnseitig quasi Pflicht.

Die Tour ist abwechslungsreich und mit ein paar Kletterstellen "gespikt". Markant ist sicherlich die berühmte Thronleiter - hier klettert man ca. 10-15m ziemlich luftig eine fast senkrechte Felswand empor. Da heißt es einfach ´Augen zu und durch´ - nicht nach unten blicken, das könnte bei dem einen oder anderen ein etwas mulmiges Gefühl hervorrufen.
Danach folgt ein tlw. seilversicherter Steig, der jedoch keine besondere Schwierigkeit darstellt. Am Foto sieht es steiler aus, als es wirklich ist. Den Gipfel aufs Fieberhorn erreicht man rückseitig über unschwierige Grashänge.

Alles in allem war es eine schöne und abwechslungsreiche Tour - der Herbst ist ja so schön um die Jahreszeit! ;-)

Tennengebirge am Morgen
IMG_2871
bei der Mahdeggalm
IMG_2873
Sehr sinnvoll. Neue Wegweiser und ein alter drübergenietet
IMG_2874
Einstieg ins Throntal
IMG_2877
Panoblick: Hochkönig, Steinernes Meer
IMG_2881-82
Herbstbilder
IMG_2883
Die berühmte Thronleiter
IMG_2885
Die Leiter von unten
IMG_2887
An so einen schönen Novembertag sind auch noch etliche Kletterer unterwegs
IMG_2889
AUf der Leiter
IMG_2898
Silvia im "Vorstieg" :-)
IMG_2901
Schaut am Foto schlimmer aus als es ist.
IMG_2902
Blick ins Salzachtal
IMG_2903
Blick ins Salzachtal Richtung St. Johann
IMG_2904
Blick nach Werfen
IMG_2908
Im Schatten war es Arschkalt...
IMG_2912
...und in der Sonne wieder wärmer :-)
IMG_2913
Da wollen wir noch rauf
IMG_2914-16
Von der Rückseite lässt sich das Fieberhorn kommod besteigen
IMG_2922-24
Gedränge am Werfener Hochthron
IMG_2925
IMG_2926.JPG
IMG_2926
Am Gipfel, Blick Richtung Osten in den Tennengebirgsstock
IMG_2933
Blick vom Gipfel ins Throntal
IMG_2935
IMG_2937.JPG
IMG_2937
Der Gipfelchronist am Gipfel :-)
IMG_2939
Abstieg über die "Rumpelkammer"
IMG_2946
Sackihupfer :-)
IMG_2951
Jahrmillionen alte Wasserschneisen im Kalkfels
IMG_2954
Von unten nochmal ein ehrfürchtiger Blick auf das Kleine Fieberhorn
IMG_2963
Und noch ein Paragleiter, ziemlich tief im Kar
IMG_2964
Im Tal enstehen bereits wieder die ersten Nebelfelder
IMG_2966_1