" /> Großvenediger 3666m

Großvenediger 3666m

Saisonabschluss meiner ersten Tourensaison

Saisonabschluß in meinem ersten Tourenjahr auf dem Großvenediger! Wir gingen vom Matreier Tauernhaus über Innergschlöss auf die alte Prager Hütte (nicht bewirtschaftet) und übernachteten dort im Winterraum. (Das Gros der Tourengeher ist normalerweise auf der Neuen Prager Hütte, welche ca. 400 hm höher auf 2800m steht, stationiert.) Am zweiten Tag steigen wir unter bewölktem Himmel auf den Großvenediger auf (hmhm, meine Kondi war reichte damals nur bis zur Venedigerscharte, man verzeihe..). Der dritte Tag war mehr als strahlend schön, bei der Hitze schafften wir es von der Alten Prager Hütte bis zum Niederen Zaun und wir fuhren über die Gamsleiten ins Tal ab. Vergessen werde ich diese Tour nie, weswegen ich sie auch ins Tourenbuch nachtrug! (23.3.2004) Fotorechte bei Klaus Kurz!

Aufstieg am ersten Tag zum Großvenediger.
schlatenkees1
Blick übers Schlatenkees zur Kristallwand.
kristallwand
Während ich auf der Venedigerscharte auf die anderen wartete (und dummerweise die Ski auszog) brach ich ein und fiel fast in diese Gletscherspalte.
venedigerscharte
Am Gipfel war es total nebelig, ich hab also nicht viel versäumt.
grossvenediger
Auf der Neuen Prager Hütte genehmigten wir uns ein paar Radler.
pragerhuette
Der Winterraum wo wir uns häuslich einquartierten.
winterraum
Sonnenaufgang auf der Alten Prager Hütte.
altepragerhuette
Blick auf die Kristallwand von der Alten Prager Hütte.
kristallwand1
Aufbruch am dritten Tag in der Früh.
aufbruch
Beim Aufstieg in Höhe Neue Prager Hütte.
aufstieg_pragerhue
Ein halber Gipfelsieg am Niederen Zaun. Die Sonne brannte extrem, jeder schützte auf irgendeine Weise seinen Sonnenbrand.
niedererzaun
Ein gewaltiger Panoramablick vom Niederen Zaun über die Hohen Tauern.
panorama
Steilhangabfahrt, die war extrem eisig. Man brauchte allen Mut um da runterzukommen.
steilhang
Ankunft auf den letzten Schneeflecken im Tal, nun folgte der mühsame Retourweg zum Matreier Tauernhaus.
talankunft
Im Innergschlöss Blick zurück auf den Venediger.
innergschloess
Endstation beim Matreier Tauernhaus.
tauernhaus