Skitour, Radstädter Tauern, Obertauern, Pongau, Salzburg, Österreich

Glöcknerin 2433m

na endlich

Die Glöcknerin stand eigentlich lange auf meiner Liste - geschafft hab ich es allerdings nie. Die Tour hat eher Frühjahrscharakter, alleine das steile Waldstück hinter der Felseralm erfordert absolut sichere Verhältnisse - vielleicht war das der Grund, weshalb es sich nie ausgegangen ist. Aufgrund der allgemein eher sicheren Lawinenlage hab ich mir diese Tour für heute vorgenommen.

Die Wettervorhersage war ja recht unterschiedlich; viel versprochen hab ich mir von diesem Tag nicht. Wenn´s gut geht vielleicht ein paar Sonnenstrahlen. Wie so oft darf man dem Wetterbericht nicht trauen: strahlender Sonnenschein fast vom Beginn an - besser hätte es nicht sein können! Landschaftlich ist diese Tour ja einmalig, mit dem richtigen Wetter war es ein perfekter Tag.

Kurz vor der Felseralm: Aufstieg im Schatten, die Gipfeln werden aber bereits von der Sonne bestrahlt.
IMG_0084
Spirzinger (ganz li), Spatzek, Bärenstaffl, ...
IMG_0085
Hier schaut die  Vordere Großwandspitze raus
IMG_0086
IMG_0093.JPG
IMG_0093
Blick nach Norden, im Hintergrund die Bischofsmütze
IMG_0094
Beim Wildsee
IMG_0095-99
Bei dieser Querung ist klar: sichere Verhältnisse Bedingung
IMG_0106
Vor mir war ein Pärchen unterwegs
IMG_0110
IMG_0117.JPG
IMG_0117
IMG_0118.JPG
IMG_0118
Links die beiden Pleißlingkeile, rechts die Großwandspitzen
IMG_0121-22
Einige andere Tourengeher kamen noch nach
IMG_0125
Schidepot
IMG_0164
Am Gipfel
IMG_0147
Blick in die Schladminger Tauern: unverkennbar ragt der Hochgolling heraus
IMG_0131
Großes und Kleines Gurpitschek
IMG_0132
Hier nochmal ein Blick auf Pleißlingkeil & Co
IMG_0134-435
Majestätisch die Tauernkönigin (Hochalmspitze)
IMG_0137
Unverkennbar: Sonnblick, Hochahrn, Ritterkopf, ...
IMG_0140
Blick aufs Mosermandl, rechts Faulkogel - dazwischen schaut der Großglockner raus
IMG_0141
Die Großwandspitze wird oft von Gipfelsammerln ´en passant´ mitgenommen. Heute waren die Verhältnisse allerdings nicht danach ...
IMG_0143
Blick in den Talboden der Gnadenalmen
IMG_0144
Steirer u. Lungauer Kalkspitz - dazwischen das könnte die Hochwildstelle sein
IMG_0148
Twenger Lantschfeld
IMG_0151
Ebenfalls alte Bekannte: Weißeneck, links dahinter Lapernigspitze
IMG_0152
Blick auf den Ankogel
IMG_0154
Hinter mir kamen noch einige Leute nach
IMG_0159
Die zwei, die vor mir waren, bei der Abfahrt
IMG_0160
Windgepresst, aber gut fahrbar
IMG_0165
Vordere Großwandspitze
IMG_0166
IMG_0167.JPG
IMG_0167
recht passable Abfahrt
IMG_0168
ein gewaltiger Eisfall
IMG_0170
Die Wildhütte
IMG_0173
Das Gebäude auf der Anhöhe ist in der Karte als ´Tauernhof´ bezeichnet - was es ist, keine Ahnung
IMG_0174
Abfahrt im steilen Wald
IMG_0177