Skitour, Radstädter Tauern, Obertauern, Pongau, Salzburg, Österreich

Koners 2048m


Günter jammert zwar immer, dass er nicht mehr weiß, wo wir noch hingehen könnten, wenn ich aber einen Vorschlag mache, hat er sofort einen Gegenvorschlag parat. Diesmal war es der Koners im Radstädter Tauern-Gebiet, und ich hatte insofern nichts einzuwenden, weil ich in der Gegend früher bereits öfter war - und aufgrund des Wetters dürfte die Tour eine gute Wahl sein.

Damit es ein wenig ausgiebigher ist, gingen wir von Untertauern herauf und nicht - wie Neuhold bzw. Hutter schreiben, von der Gnadenbrücke. Die Wahl hat sich letztendlich als Volltreffer herausgestellt - das Gebiet ist wirklich nett, und an so einem Tag reichen dann auch die 300 hm Abfahrt vom Gipfel bis zur Sauschneideralm, auf die sich die Tour im Wesentlichen beschränkt. Weiter unter wär der Schnee so oder so nix gewesen. Allerdings- die Route von Untertauern hält noch ein par Passagen bereit, die bei guter Schneelage nicht schlecht zu fahren sein dürften; irgendwann werde ich wohl im Hochwinter wieder hierher kommen.

PS: Um einen Eindruck von dem Gebiet bei Schönwetter zu vermitteln, hab ich eine alte Tour aus dem Jahr 2002 eingestellt - da ging ich mit Max in das Fuchsloch.

In Untertauern, Blick auf den Geißstein
IMG_0020
IMG_0022.JPG
IMG_0022
Kartenlesen
IMG_0025
Blick nach Untertauern
IMG_0026
IMG_0027.JPG
IMG_0027
IMG_0038.JPG
IMG_0038
IMG_0042.JPG
IMG_0042
Die Sauschneideralm
IMG_0046
Unterhalb des Koners
IMG_0051
IMG_0055.JPG
IMG_0055
IMG_0056.JPG
IMG_0056
Runterschauen in die steil abfallende Nordflanke
IMG_0057
Umziehen
IMG_0061
IMG_0063.JPG
IMG_0063
IMG_0065.JPG
IMG_0065
IMG_0066.JPG
IMG_0066
Da Pischtenlois
IMG_0067