Skitour, Kreuzeckgruppe, Kärnten, Österreich

Striedenkopf 2749m

Schitourentage 2010 "In der Teuchl"

Die Wettervorhersage und vor allem unsere Wirtin versprach eine klare Nacht, somit war mit Temperaturen um den Gefrierpunkt zu rechnen - beste Vorraussetzungen also, dass wir im Teuchltal doch noch eine ordentliche Tour machen können.
Klaus entschied sich für den Striedenkopf, nordseitig wäre es wahrscheinlich zu riskant gewesen, da hier noch einige unberechenbare Schwimmschneeschichten für einen labilen Schneedeckenaufbau sorgten.
Die Tour geht zunächst weit in den Talschluss hinein, bevor es "richgtig" bergauf geht. Früher Start war also angesagt, was soviel hieß wie: 4:30h schnelles Frühstück, 5h Abmarsch.

Um es gleich vorwegzunehmen: ich hab´s nicht bis zum Gipfel geschafft. Nach einer mehr oder weniger schlaflosen Nacht schmerzten mich meine Muskeln bereits vom Start weg, als ob ich direkt, ohne Erholungsphase, an die Tour vom Vortag angeknüpft hätte.
Als ich nach 3 1/2 Stunden bereits völlig fertig bei der Gemeinalm im Talschluss ankam, entschied ich mich hierzubleiben und in der Sonne auf die anderen zu warten - wenn´s nicht geht dann geht´s halt nicht.
Nach einer ausgiebigen Rast bin ich dann doch noch ein Stückchen das Kar hinauf, um wenigstens ein bissl zu einem Firngenuss zu kommen. Ich bin letztendlich bis zu einer Höhe von 2350m hinauf aufgestiegen.

Dass mit mir irgendwas nicht gestimmt hat, hatte sich dann am abend gezeigt: ich bin mit Fieber ins Bett und habe die Nacht durchgeschwitzt - möglicherweise hab ich einen leichten Sonnenstich abbekommen :o(

Bei der Plotschtrattenhütte
P3244469
Aufstieg über zahlreiche Nassschneelawinen
P3244470
P3244471.JPG
P3244471
Die Heuballen überwinterten unterm Schnee
P3244474
Bei der neu gebauten Gemeinalm
P3244475
P3244476.JPG
P3244476
P3244478.JPG
P3244478
Auf der anderen Talseite locken ebenfalls etliche Schitouren
P3244479-81
Aufstieg im Kar
P3244482
Hier hab ich die anderen noch kurz gesehehn, bevor sie links im Kar verschwanden
P3244483
Hier war bei mir Schluss
P3244484
Blick nach Süden - rechts das Kreuzeck.
P3244486-87
Blick nach Osten
P3244488-90
Die Abfahrt war bei mir noch OK, eine halbe Stunde später offenbar die reine Sulzpartie.
P3244493
P3244494.JPG
P3244494
Hat sich schon ausgezahlt, dass ich wenigstens dieses Kar noch raufgegangen bin.
P3244496
P3244499.JPG
P3244499
Ich bei der Gemeinalm
P3244501
Abfahrt über die Lawinenstriche
P3244503
Zurück im Alpenheim gibt´s erstmal ein Bier.
P3244505