Skitour, Kitzbühler Alpen, Tirol, Österreich

Karstein 1922m

wieder mal im Tirolerischen

Diesmal verschlug es uns wieder nach Fieberbrunn in den Kitzbühler Alpen. Den Karstein haben schon voriges Jahr auf die Liste geschrieben, als wir auf den Mahdstein gingen.

Erwartet haben wir uns nicht allzuviel: der Wetterbericht meldete Föhnsturm, bei der Hinfahrt in der Früh hat´s geregnet, die Temperaturen ließen auf eine totale Sulzpartie schließen.

Wie es im Leben halt so ist: wenn man sich nichts erwartet, ist alles andere eine Überraschung! Es war zwar warm, aber der Wind hielt sich sehr zurück und die Sonne ließ sich auch blicken, die Bedingungen waren also mehr als aktzeptabel! Und selbst die Abfahrt im oberen Teil war eine Überraschung: eine dünne Sulzschicht, darunter ein tragfähiger Harschdeckel - ich hab eigentlich eine Plagerei erwartet, das Gegenteil war der Fall!
Die Sulzpartie blieb uns ab der Hälfte dann allerdings nicht erspart, aber da muss man durch, das gehört eben auch zum Schitourengehen.
Summa summarum: spitzenmäßge Schitour, ein wenig anstregend, auch wenn es nur knapp 1100hm waren - aber der Hatscher in den Talschluss dauert bereits eine gute Stunde (bis zur Lachtal-Grundalm knapp 5km!).

Vielleicht sind deswegen dort auch recht wenig Leute unterwegs (vielleicht auch wegen der Wetterlage) - wie auch immer, das Tal darf man sich jedenfalls merken, da gibt es noch etliche andere interessante Tourenmöglichkeiten!

Gebra, der rechte müsste der "Gaisberg" sein
P2284183
Beim Aufstieg, südseitig ist tlw. bereits recht wenig Schnee.
P2284184_1
Blick auf den Mahdstein
P2284185
Blick auf die Lachtalalm und Gipfelgrat
P2284187-88
Oli im rechten Licht
P2284191
Eine Jagdhütte mit Ruine unter der Gratwächte
P2284192_1
imposantes Kar unter dem Stuckkogel
P2284194-95
Beim Aufstieg
P2284198
Bischof (links) und Gebra
P2284199
Nochmal Stuckkogel als Panorama
P2284201-05
entlang des Gipfelgrats
P2284207
Blick auf den Wilden Kaiser
P2284208
Am Gipfelgrat
P2284209
Hier nochmal Gebra und Bischof
P2284211_1
Kurz vorm Ziel
P2284215
Am Gipfel
P2284218
Am Gipfel
P2284219
Das Gipfelkreuz, im Hintergrund die Loferer Steinberge
P2284223
Am Gipfel
P2284227
Abfahrtsspuren
P2284234
Blick in die Hohen Tauern, das müsste die Granatspitzgruppe sein
P2284235
Abfahrt
P2284239_1
Keep Swinging ;o)
P2284241_1
unten war schon recht wenig Schnee
P2284243









Und für die Daheimgebliebenen gibt's wieder ein Panorama