Skitour, Radstädter Tauern, Großarltal, Pongau, Salzburg, Österreich

Kreuzeck 2204m

Endlich Winter!

Heute war ich - zur Abwechslung - einmal nicht mit meinen Freunden unterwegs (man möge mir den Seitensprung verzeihen!), sondern mit meiner Bekannten Silvia und deren Freundin Brigitte.
Die Tour ging in Großarl aufs Kreuzeck, hier hoffte ich ausreichend Schnee zu finden.
Tatsächlich, trotzdem der Hochwinter noch nicht so richtig Einzug gehalten hat, ging es überraschend gut (auch wenn es beim Abfahren das eine oder andere Mal ordentlich gekracht hat!).

Verhältnisse: Unter ca. 1700hm liegt zwar Schnee, aber Unterlage gibt es noch keine. Darüber sieht es viel besser aus, allerdings muss man auch hier mit "Feindberührung" rechnen.

Die Tour war insofern unproblematisch, da man auf der Forststrasse problemlos abfahren konnte, am Ziehweg unterhalb der Karteisalm bis zur Forststraße haben wir die Schi getragen.

Ansonsten: an den Fotos wird man erkennen, dass sich die Tour gelohnt hat! :o)

Beim Weggehen wechselnden Wolken mit ein paar Sonnenstrahlen.
PC133635
eine etwas exponierte Sitzbank
PC133636
Cheese!
PC133639
Die Sonne kämpft sich durch die Wolken...
PC133641
... und gewinnt!
PC133650
In höheren Lagen liegt herrlicher Pulverschnee.
PC133656
Die Landschaft lädt zum Fotografieren ein.
PC133658
Blick auf den Gipfel
PC133661
Blick zurück
PC133663
Winterlandschaft
PC133664
Blick entlang des Grats zum Schattleitenkopf.
PC133666
Das Weißeck schaut vom Lungau zu uns rüber.
PC133674
Blick auf die Glingspitze
PC133675
Gipfelfoto
PC133677
Hier sieht man, wie wenig Schnee eigentlich noch liegt.
PC133681
Der Schlusshang war ein "Schmankerl"!
PC133682