" /> Matschertal Tourentage

Matschertal Tourentage

Schitourentage 2009

Wie jedes Jahr ging´s auch heuer wieder ein paar Tage zum Schitourengehen in fremde Gefilde, die Wahl der allesamt verlockenden Vorschläge unseres "Schäffs" fiel zwar zögernd, dann aber doch eindeutig auf das Matschertal im Vinschgau, Südtirol.
Dort, in den südlichen Ötztalern, gibt es 3000-er in Hülle und Fülle, die Tourenmöglichkeiten reichen von anspruchsvollen Frühjahrstouren bis zu hochalpinen Gletschertouren.
Für letztere wären wir zwar gerüstet gewesen (Seil, G´schirr, Pickel und Steigeisen waren zur Vorsicht im Auto mit dabei), eine solche Tour setzt allerdings schon eine extrem gute Kondition vorraus, das wollten wir uns dann doch lieber nicht antun.
So blieb es beim Blick auf die Weißkugel von der Ferne bzw. vom Foto.

Einquartiert waren wir wieder einmal spitzenmäßig in einem gemütlichen Hotel, und zwar im Glieshof auf 1824m Seehöhe, und dem ausgezeichneten Essen ist zu verdanken, dass wir eher zu- als abgenommen haben ;o) Aber fasten können wir ja dann eh wieder zuhause.


Unsere Touren:
1. Tag: Äußerer Nockenkopf
2. Tag: Pleresspitze
3. Tag: Upikopf
4. Tag: Hinteres Matschertal
5. Tag: Piz Chavalatsch