Skitour, Ankogelgruppe, Großarltal, Pongau, Salzburg, Österreich

Schiedreitspitz 2094m


Tour Nr. 352 aus Hutters Sammelsurium ("Skitouren in und um Salzburg"):
Das Großarltal ist ja als Skitourendorado bekannt, dementsprechend gut besucht sind auch die meisten Touren. Nicht so hier am Schiedreitspitz: mit Ausnahme eines Jägers, der sich offenbar ums Wild gekümmert hat, war hier absolut niemand anzutreffen!
Traumhafter (!) Pulverschnee im oberen Bereich, das reinste Vergügen! Der Waldweg unterhalb der Schied-Heimalm ins Tal ist nicht unbedingt empfehlenswert zum Abfahren, weshalb wir auf die Nordseite des Schiedgrabens gewechselt haben, was allerdings auch etwas mühsam war.
Dieser untere Abschnitt ist wohl dafür verantwortlich, daß diese Tour ein Insidertip bleiben wird!

Blick auf die Höllwand
115-1535_STABC
Bei der Schied-Heimalm: im Hintergund das steile Kitz (Gabel), wo wir vor 2 Jahren waren.
115-1539_IMG
Bei der Schied-Hochalm.
115-1545_IMG
Traumhafter Panoramablick bei der Schied-Hochalm.
115-1541_STA-D
Weiter gehts in einem Bogen unterhalb des Austuhles in Richtung Gipfel.
115-1547_IMG
Sicherheits- bzw. Entlastungsabstände
115-1550_IMG
Einer nach dem Anderen hieß es bei dem überwächteten Gipfelgrat.
115-1553_IMG
Im Gipfelbereich, im Hintergrund die Höllwand.
115-155556_IMG
Massenhaft Gemsen auf dem Schiedreitspitz
115-1557_IMG
Schuflicker oder Arlspitze ca. Bildmitte, rechts das Hocheck.
115-1558_STABC
Blick auf den Bernkogel im Gasteinertal.
115-1561_STA
Jawoll, durchführen! (was immer auch befohlen wurde
115-1562_IMG
Traumhafter Pulverschnee!
115-1563_IMG