Skitour, Hochkönig, Pongau, Salzburg, Österreich

Taghaubenscharte 2130m


Wenn ich alleine eine Tour gehe, greife ich meist auf Altbewährtes zurück. So auch diesmal: hatte nicht viel Lust eine noch unbekannte Tour zu planen, aber raus musste ich doch. Also wieder einmal Taghaubenscharte, eine Tour die von der Stadt aus gut erreichbar ist und hoch genug liegt, was ja zur Zeit Vorrausetzung ist.

Beim Aufstieg, Blick auf die Glocknergruppe und rechts die Marbachhöhe.
111-1170_IMG
Traumhafter Blick auf die Hohen Tauern.
111-1172_STAB
Ein unerschrockenes Pärchen kletterte mit Skischuhen den Steig zum Grandlspitz hinauf.
111-1175_IMG
Blick auf die Taghaube.
111-1179-80_IMG
Blick übers Birgkar nach Südosten.
111-1183_IMG
Bei der Abfahrt hielt ich mich möglichst weit rechts, dort gab es noch den einen oder anderen schönen Hang.
111-1174_IMG
Kletterstieg II
111-1187_IMG
Klettersteig III
111-1192_IMG
Die Lausköpfe wären wahrscheinlich auch gegangen.
111-1194_IMG
Zauberhafte Felskulisse im Hochköniggebiet.
111-1196_IMG
Als ich abfuhr erreichten die zwei wackeren Kletterer den Gipfel.
111-1199_IMG