" /> Leckkogel 2032m

Leckkogel 2032m

Frühjahrstour im Dezember

Eine südseitige Tour bei dieser Schneelage? Manfred gab den Tip, ich hab ihn abends übers Internet verifizieren können: Im Fotoportal des Sbg. Lawinenwarndienstes waren aktuelle Bilder vom 4.12., angeblich bester Firn! Ich wollte eigentlich etwas Nordseitiges gehen, aber der Vorschlag ließ mir keine Ruhe. Beim Hinfahren wurde noch diskutiert, aber schließlich und endlich landeten wir (nach Umwegen, nicht zuletzt wg. Sperre der Autobahn) doch beim Leckkogel. Und tatsächlich: Die Bilder aus dem Internet waren wirklich nicht etwa vom Vorjahr, Schnee vorhanden, und sogar bester Firn! Das Wetter ließ ohnehin keine Wünsche offen, und so wurde es eine traumhafte "Frühjahrstour" bereits im Dezember!

Blick auf Leckkogel und die markante Bischofsmütze
110-1063_IMG
Aufstieg
110-1066_IMG
ein alter Schneerutsch unterhalb vom Gipfel
110-1069_IMG
Skidepot, die letzten 100hm zu Fuß
110-1072_IMG
Blick auf Torstein (links) und Rötelstein (rechts)
110-1073_IMG
Aufstieg zu Fuß über die Latschen
110-1074_IMG
Am Gipfel blickt man direkt auf die B´Mütze. Davor ist die Kamplbrunnspitze, der kleine Vorgipfel ist das Ziel der als Kampl bekannten Skitour.
110-1077_STA-F
Hier sieht man den Verlauf eine Variante der Kampl-Skitour (Losegg), im HG das Tennengebirge
110-1084_IMG
Traumhafter Ausblick auf die Hohen Tauern
110-1085_STA-D
Der Kampl
110-1095_STB
Im Salzburgerbecken hielt sich der Nebel!
110-1096_STA
Fertigmachen zur Abfahrt
110-1099_STA
Der Schnee so glatt wie auf einer Piste
111-1101_STA
Der traumhafte Firn machte die Abfahrt zum reinsten Vergnügen!
111-1102_STA