Skitour, Venedigergruppe, Pinzgau, Salzburg, Österreich

Plattiger Habach 3214m

weit, weit, weit...

War das nun entgültig die Abschlußtour? Eigentlich habe ich meine Tourenski schon verräumt, aber Klaus wollte unbedingt noch eine Firntour machen. Die Wahl fiel beim letzten Stammtisch ohne allzuviele (sonst üblichen) Diskussionen auf den "Plattigen". Als Tagestour wäre er uns wohl zu rass gewesen (ca. 2340hm Aufstieg insgesamt), und damit´s a bissal nach Abenteuer schmeckt, haben wir uns für die Übernachtung im Zelt auf der Moaralm entschieden. Also Aufstieg am Samstag mit schweren Gepäck bis zur Moaralm, Sonntag der Gipfel und Abstieg ins Tal bis zum Parkplatz bei der Habachbrücke. Wir hätten es auch einfacher haben können, die Alpenrose hatte bereits geöffnet, und einen Bus hätts auch gegeben. Verhältnisse waren OK, oben Pulver, im Mittelteil extremer Bruchharsch, den wir etwas auswichen indem wir unterhalb des Schwarzkopfes oft den ostseitigen Hang wechselten. So erwischten wir auch etwas Firn.

Abmarsch beim Parkplatz.
148-4827_IMG
Unser Lager hinter der Moaralm auf ca. 1450m Seehöhe.
148-4848_IMG
Der Blick auf den SChwarzkopf stimmte uns bereits zur morgigen Tour ein.
148-4853_IMG
Lagerfeuer am Abend
148-4861_IMG
Der Schwarzkopf war in der Nacht vom Mond erhellt.
148-4863_IMG
Abmarsch am Morgen.
148-4866_IMG
Sonnenaufgang am Talschluß. Der erste Schnee ab ca. 1700 m Höhe.
148-4870_IMG
Am Habachgletscher.
148-4876_IMG
Blick in Habachtal (links), oberhalb am Abgrund sieht man die Neue Thüringer Hütte.
148-4879_IMG
Auftsieg unterhalb des Schwarzkopfes.
148-4880_IMG
Dem Gipfel entgegen. Zwei Bergretter haben uns einge- und überholt, ansonsten war an diesem Tag niemand unterwegs.
148-4882-83_IMG
Oberhalb der Habachscharte, dahinter sieht man den Grünen Habacg, den Schwarzkopf und den Kratzenbergkopf.
148-4884_IMG
Panorama vom Larmkogel (2. von links) bis zum Großglockner.
148-4887_STA-I
Auf den letzten Metern, die Kraft ließ bei uns allen schon nach.
148-4898_IMG
Blick auf den Klein- und Großvenediger. Wir sahen eine Karawane von Tpurengehern, die auf den Gipfel wollten. Kein Wunder bei dem Traum-Tag!
149-4904_STA-D
Am Gipfel.
149-4911_IMG
Blick auf gute Bekannte, Simonyspitzen, Dreiherrnspitze, Großer Geiger und Großer Happ (ca. Bildmitte),
149-4915_IMG
Abfahrt vom Gipfel.
149-4916_STABC
Blick von der Habachscharte auf die Kristallwand (links), Hoher Zaun, Schwarze Wand und im Vordergrund die steile Abfahrt vom Niederen Zaun.
149-4920_IMG
Die letzten Metern auf den Skiern.
149-4947_IMG