Skitour, Glocknergruppe, Pinzgau, Salzburg, Österreich

Weißenbachscharte / Glocknergebiet

Die etwas andere Skitour

Skitour wollte ich eigentlich nicht unbedingt mehr eine machen. Als meine Freunde sagten sie gingen auf die Noespitze vom Hochtor aus, konnte ich nicht widerstehen und enstchloß mich mitzukommen. Beim Aufbruch in der Früh beim Hochtor war vom angekündiigten Schönwetter weit und breit nichts zu bemerken. Nichts als Wolken, Nebel, Wind und Kälte, teilweise war es schwierig den Weg zu finden. Klaus ist gottseidank ein perfekter Navigator. Wir gingen zunächst den Klagenfurter Jubliäumsweg Richtung Osten (siehe Karte, [1] ). Bei der Weißenbachscharte entschlossen wir uns nach Norden abzufahren [2]. Wir fuhren ca. 400 hm ein einem feinen Kar ab, bis der Schnee zu brüchig wurde. Nach einer kleinen Rast riß es plötzlich auf und das schöne Wetter ließ sich endlich blicken. Wir stiegen wieder bis zur Scharte auf [3] und beratschlagten den weiteren Verlauf der Tour. Ein Traumhang nach Süden lockte uns dort abzufahren [4] und wieder zur Roßscharte aufzusteigen [5]. Dort angelangt, hatten die "Geilisten" vom skifahren noch nicht genug, der Vorschlag, einige von uns könnten ja nochmal Richtung Kärnten abfahren [6], wobei zwei mit den Autos nachkommen müssten, sorgte zunächst für Diskussionen. Nachdem Klaus und ich mit schlagkräftigen Argumenten rausrückten (ein Radler im Wirtshaus) erklärten sich Anton und Günter bereit den Autofahrerpart zu übernehmen. Nachdem wir nun schon mal auf der Großglockner-Hochalpenstrasse waren, fuhren wir nachher natürlich noch zur Franz-Josefs-Höhe rüber. Das muß man schon auch einmal gesehen haben, ich kann mir vorstellen dass die Flachländer sehr beeindruckt sind wenn die mit dem Auto hier raufkommen.

Abmarsch beim Hochtor. Nur ab und zu kam kurz die Sonne durch.
146-4698_IMG
Bei der Roßscharte.
147-4701_IMG
Im Süden war es meistens etwas schöner
147-4704_IMG
Auf der Weissenbachscharte, Klaus und Günter checkten die Lage zum Abfahren.
147-4705_IMG
Abfahrt ins Kar, ich nenn es mal Weißenbachkar.
147-4715_IMG
Unten angekommen, wurde es immer schöner.
147-4724_IMG
Noch ein Bild, weils so schön war.
147-4725_IMG
Beim Aufstieg im Weißenbachkar Blick zurück ins Tal.
147-4727_IMG
Noch ein Bild vom Aufstieg im Weißenbachkar.
147-4731_IMG
Zurück in der Weißenbachscharte, Blick nach Süden in die Schobergruppe.
147-4733_34_IMG
Von der Scharte Blick ins Kar. Es war eine traumhafte Abfahrt!
147-4742_IMG
In der Scharte, Vorbereitung zur Abfahrt.
147-4751_IMG
Abfahrt nach Süden!
147-4755_IMG
Blick nach Süden Richtung Heiligenblut.
147-4767_STE
Zurück auf der Roßscharte, hier sieht man schön die Großglockner-Hochalpenstrasse sowie die Strasse auf die Edelweißspitze.
147-4769_STB
Blick von der Franz-Josefs Höhe auf den unverkennbaren Großglockner, den Johannisberg und die Pasterze.
147-4777_STA-D
Der imposante Glockner. Er ist und bleibt die Nr. 1, allein der  Anblick  flößt einem Respekt ein!
147-4784_STABC