" /> Großglockner 3798m

Großglockner 3798m

auf Österreichs Nr 1, eine Traumtour an einem Traumtag

Großglockner! Einmal auf den höchsten Gipfel Österreichs zu stehen war schon lange ein Traum von mir. Allerdings meine alpinen Kenntnisse reichen für so eine Tour nicht, daher war eine geführte Tour Vorraussetzung. Mein Bruder Axel schenkte mir zum 40. Geburtstag diese Tour, besser gesagt den Bergführer dazu:
   
Klaus ist ein Vollprofi, den Glockner kennt er natürlich wie seine Westentasche. In solchen Händen fühlt man sich gut aufgehoben!

Nun zum Tourenverlauf: Wir stiegen am Mittwoch spätnachmittag vom Lucknerhaus zur Stüdlhütte (2801m, Aufstieg ca. 900hm) auf. Aufbruch am nächsten morgen um ca. 6 Uhr 15, über das Ködnitzkees, und über einen Felsgrat mit aufgeschnallten Skiern zur Adlersruhe. Klaus überlegte einen Auftstieg direkt übers Ködnitzkees zum Glocknerleitl, in der früh war jedoch das am oberen Ende sehr steile Kees sehr eisig weshalb wir die sicherere Variante wählten.
Von der Adlersruhe das Glocknerleitl hinauf und ab hier zu Fuß auf den Kleinglockner, ein kurzer Abstieg zur Glocknerscharte, dann noch eine kurze Kletterei zum Gipfel. Diesen erreichten wir um ca. 9 Uhr 30.
Die Abfahrt erfolgte vom Glocknerleitl direkt über das steile Ködnitzkees, dann eher östlich geradewegs über traumhafte, aalglatte schmierige Firmhänge wie aus dem Bilderbuch hinaus zum Lucknerhaus.

Alles in allem war es eine Traumtour an einem Traumtag, nicht nur wegen den klingenden Namen, sondern weil auch so eine anspruchsvolle und lohnende Tour ist, nicht umsonst kommen so viele hierher!

Vom Lucknerhaus sieht man schon den Glockner in seiner ganzen Pracht.
144-4475_IMG
Abendstimmung auf der Stüdlhütte
144-4481_STA
Panormablick nach Süden auf die Dolomiten.
144-4481_STA-D
Blick ebenfalls von der Stüdlhütte auf die "Lange Wand"
144-4489_STAB
Aufstieg am nächsten morgen, hier ein Blick zurück auf die Stüdlhütte.
144-4494_IMG
Blick übers Ködnitzkees auf den Glockner.
144-4498_IMG
Das Ködnitzkees etwas größer. Auftsieg rechts über den Felsgrat zur Adlersruhe, Abfahrt links die Steilwand hinunter.
145-4507_IMG
Leitln schlogts mi net, lt. Karte dürfte das der Hohenwartkopf sein.
145-4510_IMG
Blick über die Burgwartscharte hinaus nach Süden, über das weit auslaufende Ködnitzkees.
145-4513_IMG
Aufstieg über den Felsgrat zur Adlersruhe.
145-4514_IMG
Blick von der Adlersruhe auf den Glockner und das Glocknerleitl. Die Fotos passen zwar nicht ganz zusammen, aber hier sieht man am besten die steile Abfahrt über das Ködnitzkees.
145-4518_19_IMG
Dem Glocknerleitl entgegen.
145-4522_IMG
Blick über das Bockkarkees zum Gr. Wiesbachhorn
145-4523_IMG
Am Glocknerleitl
145-4525_IMG
Hier sieht man noch ein Stück vom unteren pasterzenboden, Blick nach Südosten.
145-4527_IMG
Adlersruhe und der Felsanstieg vom Ködnitzkees herauf.
145-4528_IMG
Anstieg zum Kleinglockner
145-4534_IMG
Klaus am Kleinglockner, bereitet den Abstieg zur Scharte vor. Die ersten waren bereits am Gipfel.
145-4541_42_IMG
Gipfelwächte am Kleinglockner
145-4545_IMG
Oli am Kleinglockner
P4210006
Die berühmt-berüchtigte Glocknerscharte, der Übergang vom Klein- zum Großglockner.
145-4549_IMG
Ich muss noch etwas warten, bis Klaus das Seil gesichert hat.
145-4550_51_IMG
Abstieg in die Glocknerscharte
P42100010
In der Glocknerscharte
P42100011
Während ich in der Scharte stehe und warte, kommen schon die nächsten nach.
145-4555_IMG
Hier sieht man von der anderen Seite schön den Abstieg vom Kleinglockner zur Scharte.
145-4557_58_IMG
Dasselbe Bild bzw. der untere Teil etwas größer um einen Eindruck von der Scharte zu bekommen.
145-4558_IMG
Der letzte Anstieg zum Gipfel
P42100017
Was für ein Gefühl auf der Nr.1 Österreichs zu stehen!
145-4561_IMG
Blick vom Groß- auf den Kleinglockner
145-4562_IMG
Blick auf "meine Freunde" der Goldberggruppe.
145-4566_STA
Panoramablick nach Norden.
145-4566_STA-G
Blick auf das Wiesbachhorn
145-4573_IMG
Nach Westen auf den Venediger
145-4577_IMG
Beim Rückweg, in der Scharte gings schon ganz schön zu.
145-4585_IMG
Abfahrt übers Ködnitzkees
145-4589_IMG
Traumhafte  Firmhänge!
145-4591_IMG
Abfahrt bis zum Auto! Hier nochmal ein Blick auf den Glockner. Hoffentlich gibt es einmal ein Wiedersehen!
145-4597_IMG
Diese Panoramakarte liegt auf der Stüdlhütte auf. Hier sieht man auch schön den Verlauf unserer Tour (Nr. 5)
panorama