Skitour, Venedigergruppe, Südtirol, Italien

Ahrner Kopf 3051m


Am zweiten Tag entschieden wir uns für einen Aufstieg durchs Windtal auf dem Ahrner Kopf. Entgegen allen Befürchtungen stiegen wir keinen einzigen "Hochtiroler" auf die Skienden, lediglich eine größere Gruppe war ca. 1 Stunde vor uns auf der berühmten Skiroute unterwegs. Auch sonst sahen wir kaum Leute, eigentlich verwunderlich für die schöne Route. Ein paar peilten den Roßhuf an, aber, Hand aufs Herz, die Tour auf den Ahrner Kopf war um Einiges schöner, im oberen Bereich hatten wir sogar noch Pulver! Den Gipfel sahen nur Klaus, Anton und ich, Leitl´n, i sogs eich, hobs wos versamt, ein überwältigender Ausblick da oben!

Am Foto vom Vortag sieht man schön die Route zum Ahrnerkopf.
139-3953_IMG
Beim Anstieg in Höhe Grünbichlalpe.
139-3958_IMG
Nun haben wir erst einmal den langen Marsch ohne viel Höhenunterschied bis zum Talschluß vor uns.
139-3961_IMG
Blick gegen die Sauspitze, rechts sieht man den Ahrner Kopf.
139-3966_STAB
Die Schneefelder ober uns konnten einem fast Angst einflößen, nordseitig ist aber der Schnee gut verfestigt da gibt´s kein Problem.
139-3970_STABC
Blick in Richtung Lenkjöchl.
139-3973_IMG
Beim Anstieg, im Hintergrund Blick gegen die Sauspitze.
139-3979_IMG
Hier trennte sich unser Weg von der Skiroute Hoch Tirol, im Hintergund die gewaltige Reinhartspitze.
139-3984_IMG
Manfred, Chris, Anton, Klaus und Günter und 2 südtiroler Urviecher
139-3985_IMG
Blick auf die Rötspitze
139-3987_IMG
Der letzte Hang bis zum Skidepot.
139-3996_IMG
Beim Skidepot, im Hintergrund die Rötspitze.
140-4007_IMG
Der Aufstieg zum Ahrner Kopf war zu Fuß zu bewältigen.
140-4009_IMG
Panoramablick nach Osttirol von der Dreiherrnspitze zu den Malhamspitzen.
140-4011_STABCDEFG
Die Dreiherrnspitze nochmal alleine.
140-4013_STC
Der Anblick zur Rötspitze flößte uns förmlich Glücksgefühle ein!
140-4022_IMG
Blick ins Umbaltal.
140-4023_IMG
Ein Panoramablick nach Westen, Rötspitze - Röttal - Reinhart - Windtal
140-4024_STABCD
Gipfelfoto Anton und ich (l), dazwischen schaut die Dreiherrnspitze durch.
140-4028_IMG
Abstieg, gut erkennbar unsere Aufstiegsspuren.
140-4034_IMG
Der erste Hang unter den Ahrner Kopf war noch pulvrig!
140-4038_IMG
Klaus im weißen Rausch, Augenblicke später endete die Fahrt in einem kapitalen Sturz.
140-4039_IMG
Der letzte Hang einer schweißtreibenden aber erstklassigen Firnabfahrt.
140-4041_IMG
Blick zurück auf unser Tourenglück.
140-4043_IMG
Die Helig-Geist Kapelle (Spirito Santo)  am Talschluß des Ahrntales.
140-4045_IMG