Skitour, Granatspitzgruppe, Pinzgau, Salzburg, Österreich

Amertaler Höhe 2841m

Tourentage Südtiroler Ahrntal

Als Eingeh- bzw. Anreisetour für unsere Tourentage im Südtiroler Ahrntal fiel die Wahl nach hitzigen Debatten in rauchigen Wirtshausstuben schließlich und endlich (und nicht zuletzt auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin), aber doch, auf die Amertaler Höhe über dem Felbertauern. Dafür hatte ich auch triftige Gründe:

1) Anfang Dezember nahmen wir dieses Ziel bereits einmal in Angriff, ich musste jedoch aufgrund Krankheit meines Sohnes umkehren.

2) Das Gebiet zwischen Granatspitz- und Venedigergruppe hat mich besonders interessiert.

3) Diesmal lag Schnee dort!
Fazit: Die Wahl war nicht die Schlechteste, zumindest was das Landschaftliche betraf. Schneemäßig war das Ganze durch die nordseitige Exposition etwas brüchig, was jedoch hauptsächlich den Schwergewichtern unter uns Schwierigkeiten bereitete. Unser Ziel war zwar dann nicht die Amertalerhöhe selbst, wir peilten einen Vorgipfel an der kommoder zu erreichen war. Die Höhe selbst erreicht man wohl besser zu Fuß (siehe Fotos). Wir wählten auch eine andere Abfahrtsroute, die aber nur bei stabiler Schneelage zu empfehlen ist.

Beim Anstieg in den Talschluß
138-3842_IMG
Eisfall, im Hintergrund der Teufelsspitz
138-3844_IMG
1. Übung: Schianziehen im eisigen Steilgelände.
138-3846_IMG
Da gings schon ganz schön rauf....
138-3849_IMG
... zu steil um ohne Harscheisen raufzukommen.
138-3851_IMG
Routenbesprechung unterhalb des Landeckkopfes.
138-3861_IMG
Übersicht der Route (rot-Aufstieg, blau-Abfahrt)
138-3864_STABC
Beim Queren im Kessel
138-3868_IMG
Ich kurz vor der Amertaler Scharte.
amertaler
Unterhalb der Amertaler Scharte, im Hintergrund der Riegel Kopf.
138-3870_IMG
Am Gipfel, rechts der Riegelkopf, links sieht man den dunklen Grat von der Amertaler Höhe herüber, dazwischen sieht man das massive Schneefeld  des Großvenedigers.
138-3877_IMG
Hier nochmal Panoramaaufnahme: Amertaler Höhe (ganz links), Großvenediger und Riegelkopf.
138-3878_STABCD
Im Hintergund (ca. Bildmitte) die Granatspitze.
138-3882_IMG
Blick vom Gipfel Richtung Mitersill, hier führt die Felbertauernstrasse herauf.
138-3883_IMG
Grat zur Amertaler Höhe.
138-3885_IMG
Bei der Abfahrt, hier war ein Felsband zu überwinden.
138-3887_IMG
Riegelkopf.
138-3888_IMG
Bei der Abfahrt unterhalb der Teufelsspitze.
138-3891_IMG
In nordseitigen Tälern ist auch im März die Sonne bald weg. Hier war es ca. 15.30 Uhr.
138-3892_IMG