Skitour, Glocknergruppe, Rauriser Tal, Pinzgau, Salzburg, Österreich

Baukogel 2224m


Mit dem Baukogel hatten Günter und ich schon seit langem eine Rechnung offen. Zweimal bereits versuchten wir dieses Ziel zu erreichen (bzw. den Nachbargipfel, den Roßkopf), zweimal hat uns der Berg abgeworfen. Das erste Mal in meiner Skitouren-Anfangszeit, da fehlte es mir leider noch an Kondition. Das zweite Mal ein Jahr später, da hätte ich es vielleicht geschafft, leider pickten meine Felle nicht mehr und die Sicht war auch schlecht. Diesmal passte alles zusammen, Wetter gut, alles gut. Traum Bedingungen! Die Tour zeichnet sich durch schöne Hänge aber auch durch einige (g´sch...) Waldpassagen aus (neues Modewort "Wooding" - setzt sich vielleicht noch durch ;-) ). Aber das nimmt man gerne in Kauf, wenn dafür nicht soviele Leute unterwegs sind (definitiv auf unserer Route nur drei) Den anstrengenden Schlußanstieg zu Fuß muß man nicht unbedingt machen, bis zum Vorgipfel sind es auch 1100 hm.

Beim Aufstieg, im Hintergrund links der Roßkopf.
137-370708_IMG
Bei der Sauschneidealm, das "natürlich gewachsene" Vordach war mir ein Foto wert.
137-3709_IMG
Blick auf den Hochkönig.
137-371011_IMG
Hier geht es auf den Kamm zu.
137-3714_IMG
Schöner Blick aufs Gr. Wiesbachhorn und auf den Hohen Tenn.
137-3715_IMG
Skidepot!
137-3716_IMG
Beim Skidepot (Anton, Günter, ich), im Hintergrund die Hohe Dock, Wiesbachhorn und der Hohe Tenn.
baukogel
Blick ins Wolfbachtal
137-3710171819_IMG
Der Kamm war total abgeblasen, hier gings nur mehr zu Fuß weiter.
137-3720_IMG
Unterm Gipfel
137-3722_IMG
Gratwanderung
137-3723_IMG
Ich dachte ich halte mich an den Sommerweg, der Anstieg zum Gipfel wurde leider etwas unangenehm (s. Foto). Meine Freunde waren schlauer und gingen am Grat weiter.
137-3724_IMG
Blick über den Türchlkamm bis zum Rauriser Sonnblick.
137-3725_STABC
Blick in die Glocknergruppe, der Großglockner war leider hinter den Wolken versteckt.
137-3729_STABC
Blick nach Osten, bis in den Lungau
137-3732_STABC
Gipfelfoto
137-3736_IMG
Blick in den Kessel, wo man zum Roßkopf raufkommt
137-3738_IMG
Abstieg
137-3739_IMG
In dieser windstillen Grube jausneten wir gemütlich.
137-3745_IMG
Günter studierte den Aufstieg zum Roßkopf.
137-3746_STABC
Pulvertraum über (fast) jungfräuliche Hänge!
137-3749_IMG
Günter genoß die Abfahrt.
137-3751_IMG
Der Woodinger des Tages!
woodinger
Schlußhang, Anton im "Alpinistil"
137-3753_IMG