Bergtour, Schladminger Tauern, Obertauern, Pongau, Salzburg, Österreich

Lungauer Kalkspitze 2471m


Für diese Tour habe ich mich unter anderem entschieden, weil ich sie schon längst mal als Skitour vorhatte. Voriges Jahr scheiterte ich leider am Nebel. Diesmal sorgte bestes Wetter für klare Verhältnisse. Der Schnee war kein Problem, weil die tiefen Temperaturen der vergangenen Tage ihn gefroren hatten. Eine einmalige Tour, die sich bei diesen Verhältnissen kaum jemand zumutet.

Einige Skitourengeher waren bereits unterwegs. Angeblich gings nicht so schlecht, weil der Schnee bockgefroren war.
126-2691_IMG
Blick runter nach Obertauern.
126-2692_A-B
Herrlicher Blick auf Bischofsmütze und Dachstein.
126-2694_A-B
Ein erster Blick auf den Kalkspitz.
126-2696_IMG
Kleines Stimmungsbild beim Weg von der Seekarscharte zur Klammscharte.
126-2698_IMG
Von der Klammlscharte hat man einen Schönen Blick auf die Kalkspitzen. Links die Steirische  und rechts die Lungauer Kalkspitze. Der Bergsee im Vordergrund ist unbenannt.
126-2699_A-B
Der Oberhüttensee unterhalb der steir. Kalkspitze.
127-2702_IMG
Beim Anstieg ins Akar blickt man hinab zum Oberhüttensee.
127-2706_ABC
Hier ein Panoramablick in die Schladminger Tauern. Leider sind mir die Gipfeln hier nicht bekannt.
127-2711_ABC
Kurz vorm Ziel.
127-2714_STA
Blick hinüber auf den Nachbarn, im Hintergund Dachstein und Bischofsmütze.
127-2718_IMG
Blick ins Weißpriachtal mit Karnereck und Gr. Gurpitscheck.
127-2719_IMG
Giglachseen
127-2720_IMG
Blick von der Akarscharte ebenfalls auf unbekannte Gipfel.
127-2724_IMG
Traumhafte Fernsicht in die Hohen Tauern, Vom Ankogel bis Großglockner alles da.
127-2725_ABC
Spiegelbilder im (namenlosen) Bergsee.
127-2729_IMG
Weils so schön war: nochmal ein Blick zurück auf die Kalkspitzen.
127-2730_A-B