Bergtour, Schladminger Tauern, Lungau, Salzburg, Österreich

Waldhorn 2702m


Und wieder ist ein Wunschgipfel, diesmal in den Schladminger Tauern, "gefallen": das Waldhorn war spätestens seit der Hochwildstelle in der engeren Auswahl. Die Beschreibungen in diversen Führern vom Gipfelhang (siehe auch bergsteigen.at) irritierten mich zwar etwas (von wegen ausgesetzt, unangenehm, etc...?), aber es ist vergleichsweise harmlos. Der Anstieg sollte für den geübten Bergsteiger kein Problem sein.

Die meistbegangene Route führt sicher von der Preintaler Hütte herauf; Wir kamen natürlich vom Lungau von Lessach.

Blick auf das Waldhorn und Kieseck.
125-2529_A-B
Kurze Rast beim Zwerfenbergsee.
125-2533_IMG
Blick vom Waldhorntörl auf den Zwerfenbergsee
125-2534_ABC
Naja vor so einer Kulisse muß man sich ja fotografieren lassen.
125-2537_IMG
Der Angersee liegt 50hm über dem Zwerfenbergsee.
125-2539_ABC
Blick auf das Waldhorn beim Anstieg vom Waldhorntörl.
125-2552_STA
Im Hintergrund der schwarze Hang der Meisterspitze.
125-2559_IMG
Blick auf den höchsten Gipfel der Schladminger Tauern, den Hochgolling.
125-2560_A-B
Blick vom Golling bis zum Mosermandl.
125-2563_STA
Der Gipfel ist schon nah.
125-2570_A-B
Die Nachbarin, die Hochwildstelle, zu Füßen liegend die Sonntagskarseen.
125-2572_IMG
In der Ferne die Bischofsmütze und der Dachstein.
125-2573_IMG
Margit machte es sich gemütlich.
125-2574_IMG
Auch ich brauch ein Gipfelfoto.
125-2580_IMG
Der berüchtigte Grat zum Kieseck (nicht markiert)
125-2582_IMG
Blick über den Klafferkessel zur Hochwildstelle.
125-2585_ABC